Halloween 2023 Das sind die besten Grusel-Events im Kreis Wesel

Kreis Wesel · Am 31. Oktober ziehen wieder die Geister durch die Straßen. Die Halloween-Partykultur war wegen der Corona-Krise in den vergangenen Jahren etwas eingeschlafen. 2023 werden aber wieder viele Events geboten. Eine Übersicht.

Halloween 2023: Partys in Moers, Wesel, Dinslaken & Xanten - Überblick
Infos

Die Halloween-Partys im Kreis Wesel 2023

Infos
Foto: NGZ Online

Die Nacht vom 31. Oktober auf den ersten November ist der keltischen Tradition nach die Nacht der Geister. Halloween steht an. Auch am Niederrhein erfreut sich das ursprünglich vor allem im englischsprachigen Raum verbreitete Brauchtum rund um den Halloween-Abend immer größerer Beliebtheit.

Auch in Moers, Xanten, Rheinberg, Wesel und Dinslaken finden sich immer häufiger zu Gruselmasken geschnitzte Kürbisse vor Hauseingängen und als Geister verkleidete Kinder- und Jugendliche, die von Tür zu Tür ziehen, um als Geister Tribut zu fordern, damit sie die Hausbewohner von ihrem Schabernack verschonen.

Einen wohl noch größeren Stellenwert als für den deutschen Brauchtumskanon hat das Fest aber wohl für die Veranstalter-Szene. So werden inzwischen auch im Kreis Wesel etliche Veranstaltungen rund um das Gruselfest angeboten. Wir haben die wichtigsten für Sie in dieser Infostrecke zusammengestellt.

Der moderne Halloween-Brauch mit Geisterverkleidungen rührt daher, dass es einigen renommierten Religionsethnologen zufolge wohl auf ein keltisches Totenfest zurückgeht, das zum ersten mal im 9 Jahrhundert erwähnt wurde. Es galt neben Beltane (Walpurigsnacht) als das zweite wichtige Hochfest der keltischen Kultur.

(th)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort