Halloween 2022 Hier feiert der Kreis Mettmann Halloween

Kreis Mettmann · Die gruseligste Nacht des Jahres steht bevor. Im Kreis Mettmann wird gefeiert – mit Geisterzügen, Horror-Partys und anderen schaurigen Veranstaltungen.

Halloween-Partys 2022: Events in Ratingen, Mettmann, Hilden
11 Bilder

Das sind die besten Halloween-Partys im Kreis Mettmann 2022

11 Bilder
Foto: Blazy, Achim (abz)

Die Nacht vom 31. Oktober auf den ersten November ist der keltischen Tradition nach die Nacht der Geister. Halloween steht an. Auch im Kreis Mettmann erfreut sich das ursprünglich vor allem im englischsprachigen Raum verbreitete Brauchtum rund um den Halloween-Abend immer größerer Beliebtheit.

Auch in Erkrath, Haan, Heiligenhaus, Hilden, Langenfeld, Mettmann, Monheim am Rhein, Ratingen, Velbert und Wülfrath finden sich immer häufiger zu Gruselmasken geschnitzte Kürbisse vor Hauseingängen und als Geister verkleidete Kinder- und Jugendliche, die von Tür zu Tür ziehen, um als Geister Tribut zu fordern, damit sie die Hausbewohner von ihrem Schabernack verschonen.

Einen wohl noch größeren Stellenwert als für den deutschen Brauchtumskanon hat das Fest aber wohl für die Veranstalter-Szene. So werden inzwischen auch bei uns etliche Veranstaltungen rund um das Gruselfest angeboten.

Der moderne Halloween-Brauch mit Geisterverkleidungen rührt daher, dass es einigen renommierten Religionsethnologen zufolge wohl auf ein keltisches Totenfest zurückgeht, das zum ersten mal im 9 Jahrhundert erwähnt wurde. Es galt neben Beltane (Walpurigsnacht) als das zweite wichtige Hochfest der keltischen Kultur. Nach Deutschland geschwappt ist das Fest in den 1990er-Jahren, und Schuld daran ist Saddam Hussein. Denn nachdem Karneval 1991 wegen des Irak-Krieges ausgefallen war und die Süßigkeitenbranche nach neuen Möglichkeiten suchte, ihre Produkte an den Mann zu bringen, wurde Halloween kurzerhand auserkoren.

(tobi/th)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort