Bürgermonitor für Wermelskirchen Straßenlaternen leuchten erneut tagsüber

Wermelskirchen · Aus Bürgersicht ein „kostspieliger Witz“. Die Bergische Energie und Wasser GmbH (BEW) benennt unterschiedliche technische Störungen als Ursache.

 Bis kurz vor zehn Uhr brannten in Wermelskirchen noch die Straßenlaternen.

Bis kurz vor zehn Uhr brannten in Wermelskirchen noch die Straßenlaternen.

Foto: Joachim Rüttgen

Während das Thema Energiesparen in aller Munde ist, leuchten auf der Telegrafenstraße am helllichten Vormittag die Straßenlaternen. Das beobachtete Klaus Förster erneut am vergangenen Sonntag, 24. Juli, um 10.30 Uhr – und wendete sich an den Bürgermonitor unserer Redaktion: „Die Sonne scheint, und die Laternen leuchten in der Telegrafenstraße immer noch, als wollten sie den Sonnenschein übertrumpfen. Wie ich finde, ein schlechter, aber kostspieliger Witz, obwohl auch die BEW Tipps zum Energiesparen ‚rauf und runter betet‘.“

Bereits vor etwas mehr als einer Woche hatte es das „gleiche Spiel“ gegeben (wir berichteten), erinnerte Klaus Förster. Dabei habe es durch die Bergische Energie und Wasser GmbH (BEW) Erklärungsversuche gegeben, wonach technische Schwierigkeiten zu beheben waren. „Das Ergebnis: erneut hell strahlende Straßenlaternen in der Telegrafenstraße. Irgendwie kommt man sich als Mitzahler für solche Fehler – keiner ist schuld, nur die Technik – veräppelt vor“, sagte Förster.

Auf Anfrage unserer Redaktion bestätigte die BEW technische Probleme. Demnach ist eine Tonrundsteueranlage der Westnetz GmbH wiederholt ausgefallen, außerdem die Spannungsversorgung der Anlage. Alle Störungen hatten voneinander unabhängige Ursachen. „Die Rundsteuersignale nutzen wir, aber auch andere benachbarte Netzbetreiber“, erläuterte BEW-Sprecherin Sonja Gerrath. Insgesamt habe die BEW etwa 450 Rundsteuerempfänger verbaut. Über diese werden viele Lampen ein- und ausgeschaltet: „Es ist also nicht in jeder Lampe ein Rundsteuerempfänger.“ Mit Hilfe der Anlage ließen sich von einer zentralen Stelle die Schaltzeiten bedarfsgerecht ändern. So erfolge die Ein- und Ausschaltung je nach Dämmerung zu unterschiedlichen Uhrzeiten. Die BEW lege Wert auf einen energieeffizienten und sparsamen Betrieb, betonte Sonja Gerrath. Ebenso wichtig sei jedoch die Verkehrssicherheit. Zu Wartungs- und Testzwecken werde die Straßenbeleuchtung auch mal tagsüber eingeschaltet.

Kontakt Sie haben ein Anliegen ? Dann wenden Sie sich an unsere Redaktion unter ☏ 02196 / 720194. Oder schreiben Sie uns eine E-Mail mit dem Stichwort „Bürgermonitor“ an

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort