Die Zukunft von Maria in der Aue Neuer Zaun am Schloss sorgt für Unmut

Dabringhausen · In Maria in der Aue entsteht ein Reha-Zentrum für Soldaten. Eine der ersten Maßnahme der neuen Eigentümer: Um die große Wiese wurde ein Zaun errichtet. Ohne die nötige Baugenehmigung, heißt es bei den Behörden.

 Laut Aussage des Eigentümers wurde die Zaunanlage am Schloss Haniel errichtet, um Schafe halten zu können.

Laut Aussage des Eigentümers wurde die Zaunanlage am Schloss Haniel errichtet, um Schafe halten zu können.

Foto: Udo Teifel

Gelegentlich stehen Wanderer in Maria in der Aue vor dem Holztürchen und fragen nach einem Kaffee. Das Tagungshotel im alten Schloss Haniel ist aber seit vergangenem Jahr Geschichte. Damals verkaufte das Erzbistum Köln das Gebäude an die „Stranger + Friends Real Estate AG“. Kurze Zeit später wurde bekannt: In Maria in der Aue solle eine Reha-Klinik für adipöse Kinder entstehen. Der Plan ist inzwischen vom Tisch: Stattdessen ist für Herbst die Eröffnung einer Einrichtung geplant, die „sich auf die Behandlung von traumatisierten Soldaten spezialisiert“, heißt es bei der „Stranger + Friends Real Estate AG“ (wir berichteten). Die künftigen Patienten hätten ein großes Bedürfnis nach und einen Anspruch auf Ruhe.