Jugendliche haben ehrenamtliche Arbeit in der Gemeinde kennengelernt Konfirmanden sagen Ja zur Taufe

Dhünn · Acht Jugendliche feierten am Sonntag in Dhünn ihre Konfirmation.

 Festlicher Gottesdienst in Dhünn: Acht Jugendliche feierten gestern mit Pfarrer Reinald Rüsing ihre Konfirmation.

Festlicher Gottesdienst in Dhünn: Acht Jugendliche feierten gestern mit Pfarrer Reinald Rüsing ihre Konfirmation.

Foto: Theresa Demski

Bevor sich die Jugendlichen mit Pfarrer Reinald Rüsing auf den Weg zur Kirche machen, sitzen sie im Gemeinderaum zusammen. Die Glocken läuten, über dem Dorf liegt der besondere Glanz eines Festtags und bei den Konfirmanden wächst die Aufregung. Sie wissen, dass sich ihre Familien schon einen Platz in der Kirche in Dhünn gesucht haben und dass viele zum Mitfeiern gekommen sind. „Klar sind wir aufgeregt“, sagt Lena. Dann blickt Reinald Rüsing auf die Uhr und gibt das Zeichen. Die kleine Gruppe macht sich auf den Weg zur Kirche, die Orgel setzt zum Einzug an und die acht Konfirmanden machen sich mit ihrem Pfarrer auf den Weg zur ersten Bank. „Das ist ein besonders festlicher Tag“, stellt Rüsing fest. Der Family-Chor singt im Konfirmationsgottesdienst. Er steht unter dem Titel „Ein winziger Punkt im Universum“. Dann formulieren Philip Bahr, Mira Brandt, Mara Braselmann, Lena Döll, Robin Jäger, Leana Koch, Jennifer Lange und Nele Vogt ihr eigenes „Ja“ zur Bestätigung der Taufe. Das ehrenamtliche Team, das den Pfarrer während des Konfirmandenunterrichts unterstützt hat, hat die Konfirmationssprüche mit viel kreativem Gespür gerahmt.

Ein Jahr haben die Konfirmanden und das Gemeindeteam miteinander verbracht. Sie haben in biblischen Geschichten gestöbert und gelernt, mit eigenen Worten zu beten. Vier der Konfirmanden hatten während der Vorbereitung ihre Taufe gefeiert. Und die Jugendlichen haben die Felder des Ehrenamts in der Gemeinde kennengelernt, ein kleines Praktikum in Gruppen oder Projekten absolviert. „Wir haben viel gelernt in dieser Zeit“, sagt Lena. Am schönsten sei aber die Gemeinschaft gewesen.

Die acht Jugendlichen waren während des Konfiunterrichts zusammengewachsen. „Wir haben jetzt zwei kleine Jahrgänge konfirmiert“, erklärt Rüsing mit Blick auf die vergangenen beiden Jahre. Ob es künftig wieder größere Gruppen gebe, sei abzuwarten – bereits für den nächsten Sonntag hat die Gemeinde Jugendliche eingeladen, die im nächsten Jahr ihre Konfirmation feiern. Zuvor allerdings richtet die Gemeinde noch ein Nachtreffen für die aktuellen Konfirmanden aus – gemeinsam mit dem CVJM. „Wir wünschen uns sehr, dass die Jugendlichen den Kontakt zur Gemeinde halten“, sagt Pfarrer Rüsing und freut sich, dass das in den vergangenen Jahren immer wieder auch gelungen sei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort