Abnahme ist derzeit nur in Dabringhausen möglich Sportabzeichen ist für viele eine Anerkennung ihres Trainings

Wermelskirchen · Wenn es um Sportabzeichen geht, ist Wermelskirchen ganz vorne dabei. Das zeigte sich wieder, als der Stadtsportverband am zur Verleihung der Abzeichen in die Gaststätte „Centrale“ einlud. Fast 30 Bürger waren gekommen, um ihre Auszeichnung persönlich entgegen zu nehmen.

 Fit und sportlich: Alle in dieser Gruppe erhielten das Sportabzeichen.    Foto: Susanne Katterwe

Fit und sportlich: Alle in dieser Gruppe erhielten das Sportabzeichen. Foto: Susanne Katterwe

Foto: Susanne Katterwe

Darunter einige, die über Jahre sportlich aktiv dabei sind und ohne die eine solche Verleihung kaum noch denkbar wäre.

Unter ihnen war auch Liselotte Leonhardt, die sich nicht nur viel in dem Bereich engagiert, sondern bereits zum 44. Mal mit der Urkunde ausgezeichnet wurde. Toppen konnte das nur noch ihre Sportsfreundin Marianne Manderla. Bereits 46. Mal hat sie die Anforderungen für den Erhalt des Abzeichens erfüllt und das, wie auch Liselotte sogar in der Kategorie Gold. „Der Ehrgeiz treibt einen natürlich an, auch im nächsten Jahr wieder mitzumachen“, meint die 75-Jährige. Aber auch ohne diesen Anreiz sei sie sportbegeistert und treibe in der Regel vier Mal pro Woche Sport, ob Gymnastik, Nordic Walking oder anderes, der Spaß sei immer da. Am liebsten aber sei ihr die Disziplin Schwimmen. Das dürfte ihr im kommenden Jahr zu Gute kommen, denn die meisten Sportarten, die für das Abzeichen absolviert werden müssen, finden für gewöhnlich im Stadion statt.

Bisher war das mit dem Eifgen- Stadion kein Problem. Derzeit wird es umgebaut, da bleibt nur die Möglichkeit, nach Dabringhausen auszuweichen, was für viele ein Ärgernis sei. „Dieses Jahr wird wohl ein Durstjahr werden“, bedauert Sportabzeichen-Obmann im Stadtsportverband, Stephan Becker. Dennoch freute er sich am Montag wieder so viele Abzeichen für 2018 vergeben zu dürfen. „Das ist immer eine schöne Sache und ich weiß, wie wichtig es vielen ist, aktiv zu bleiben“, sagt er mit leuchtenden Augen. 53 Erwachsene sowie 549 Kinder und Jugendliche durfte er insgesamt auszeichnen. Damit erreichte Wermelskirchen in der Rechnung des gesamten Kreises den zweiten Platz, wie Vorstand Klaus Junge zufrieden berichtete.

Besonderes geehrt wurden auch die Schulen mit den meisten erfolgreichen Teilnehmern. Fast Dreiviertel aller Schüler der GGS Schwanenschule begeisterte Lehrerin Lena Lorenz, im vergangenen Jahr das Sportabzeichen zu machen, womit ihre Schule deutlich den ersten Platz einnahm.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort