Adventsprogramm Das große Weihnachtsbacken im Katt-Kindertreff

Wermelskirchen · „Kekse nur Kekse“, beantwortet Dilaraz die Frage, was sie die letzten Wochen im offenen Kindertreff der Katt gemacht haben. Dann senkt sie den Blick wieder auf die Aufgabenblätter und versucht mit mäßigem Erfolg sich auf die Hausaufgaben zu konzentrieren.

 Weihnachtsbäckerei im Offenen Kindertreff in der Katt. Linda (2.v.r.stehend) mit Gabriel, Didi, Maxim, Rocco, Lukas, Lea, Finn, Mats backen „Macarons“.

Weihnachtsbäckerei im Offenen Kindertreff in der Katt. Linda (2.v.r.stehend) mit Gabriel, Didi, Maxim, Rocco, Lukas, Lea, Finn, Mats backen „Macarons“.

Foto: Moll, Jürgen (jumo)

Seit November verwandelt sich die Küche des Treffs jeden Dienstag in eine Weihnachtsbäckerei.

Und dass „nur Kekse“ gebacken werden, stimmt auch nicht so ganz: „Vanillekipferl, Riesen-Plätzchen in Weihnachtsbaumform und Kekshäuser haben wir schon gemacht“, ergänzt Linda. Sie arbeitet als Betreuerin im Kindertreff. „Ganz große Keks-Weihnachtsbäume haben wir gemacht. Auf meinem war silberner Glitzer, goldene Perlen, grüne Farbe und pinke und weiße Kugeln“, beschreibt Dilaraz ihre Kreation. Heute stehen „Macarons“ auf der Tagesordnung.

Von wegen langweilige Plätzchen: Das französische Baisergebäck ist knallbunt und die Herstellung recht vielschrittig. Zunächst wird Eischaum und Mandelmehl vermengt, knallbunt mit Lebensmittelfarbe eingefärbt. Während die Hälften des Doppelkekses im Ofen backen, rührt Gabriel die Füllung an, Kouvertüre und Sahne. Der Duft von weißer Schokolade füllt den Raum. Währenddessen toben etwa ein Dutzend andere Kinder durch die Räume.

Dass nicht jeder mitmacht beim Plätzchenbacken, ist gar nicht schlimm. Im Kindertreff können alle selbst über ihre Zeit bestimmen. „Manche kommen sogar nur zum Keksessen“, erzählt Lea, die im Kinderbereich der Katt ihren Bundesfreiwilligendienst absolviert.

Die Kinder kommen nach der Schule und basteln, spielen, toben oder lesen. Eine Kleinigkeit zu essen gibt es auch. „Am Ende machen wir dann aber immer noch was zusammen, wie Völkerball spielen und Verstecken im Dunkeln“, erzählt sie weiter. Am Mittwoch geht es Schlittschuhlaufen, am Donnerstag werden Tannenbäume gefällt. Und an diesem Tag steht einfach nur Plätzchen naschen und dabei einen Weihnachtsfilm gucken auf dem Programm.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort