Jahreshauptversammlung des Bürgerforums Neuer Büfo-Chef Oliver Platt will „Fridays for Wermelskirchen“

Wermelskirchen · Fraktionsvorsitzender einstimmig auch zum Vereinsvorsitzen gewählt

 Oliver Platt

Oliver Platt

Foto: Jürgen Moll/Moll, Jürgen (jumo)

Die Zeichen beim Bürgerforum (Büfo) stehen auf Veränderung. „Es deutet sich ein Generationswechsel an“, sagt Oliver Platt. Fraktionsmitglieder über 70 hätten angedeutet, den Rückzug in die zweite Reihe anzustreben. Junge Leute ständen bereits in den Startlöchern, um zurKommunalwahl 2020 Wahl ihren Hut in den Ring zu werfen. Ein Konzept für den Wandel steht bereits – werde der Öffentlichkeit aber erst während der nächsten Mitgliederversammlung vorgestellt, erklärte Platt.

Mit der (nicht öffentlichen) Vorstandswahl am Donnerstagabend aber setzte der Verein bereits einstimmig ein deutliches Signal: Die Mitglieder wählten den Fraktionsvorsitzenden Oliver Platt einstimmig auch zum Vereinsvorsitzenden. Er löst Arnd Meller ab, der nach vier Jahren nicht mehr zur Wahl angetreten war. Die Zusammenarbeit zwischen Verein und Fraktion sei schon immer sehr gut gewesen, es sei nur richtig und logisch, sie vor dem Wahljahr noch zu stärken, erklärte Oliver Platt.

Vor der Vorstandswahl hatte er seine Ideen für die Zukunft des Vereins vorgestellt. „Wir müssen unbedingt stärker werden in den sozialen Medien“, erklärte er auf Nachfrage. Das Motto sei: Gutes tun und auch darüber reden. Die Menschen in Wermelskirchen sollten auch sehen, was das Bürgerforum bereits bewirke. „Ich wünsche mir eine Aktion, die wir Fridays for Wermelskirchen nennen könnten“, erklärte Platt, „denn wir müssen als Verein dringend auf die Straße gehen.“

Eine der großen Herausforderungen sei nun auch, den Generationswechsel im Verein zu gestalten. „Die erfahrenen Mitglieder bleiben uns erhalten und stärken uns weiter“, sagt Platt, „die neuen Gesichter müssen wir integrieren und bekannter machen.“ Die Vereinsmitglieder hätten während der Versammlung mit der Wahl für den neuen Vorsitzenden auch ein einstimmiges Signal für diesen Generationswechsel gesetzt, freute sich Platt. Manfred Schmitz-Mohr und Jan Lawrenz wurden in ihren Vorstandsämtern bestätigt.

(resa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort