Berufskolleg Ausbildungstag erstmals nur am Samstag

Wermelskirchen · Das Bergische Berufskolleg geht auf Bitten der Aussteller einen neuen Weg. Für Schüler ist die Teilnahme nicht mehr verpflichtend – außer für die Vollzeitschüler des Berufskollegs. Es fahren Busse von Rade und Hückeswagen.

 Gespräche auf Augenhöhe zwischen Schülern und Auszubildenden: Das machte die Ausbildungsbasare aus und gilt auch für den dritten Bergischen Ausbildungstag.

Gespräche auf Augenhöhe zwischen Schülern und Auszubildenden: Das machte die Ausbildungsbasare aus und gilt auch für den dritten Bergischen Ausbildungstag.

Foto: Schütz, Michael (msch)

Der Ausbildungsbasar des ehemaligen Berufskollegs Bergisch Land, der fast zwei Jahrzehnte Schüler über Ausbildungsmöglichkeiten an eineinhalb Tagen informierte, wird jetzt nur noch an einem Tag veranstaltet. Der dritte Bergische Ausbildungstag – so heißt diese Veranstaltung seit der Fusion der Berufskollegs Wipperfürth und Wermelskirchen zum Bergischen Berufskolleg Wipperfürth und Wermelskirchen – findet nun am Samstag, 14. September, 10 bis 14 Uhr in Wermelskirchen im Schulgebäude und in der Katt statt. Eine Woche später, mit anderen Ausstellern, organisiert die Schule den Ausbildungstag in Wipperfürth.

Warum nur an einem Tag? Schulleiter Thilo Mücher: „Wir sind einem Wunsch der Aussteller nachgekommen.“ 62 Firmen und Dienstleister, unter anderem elf aus Wermelskirchen, sechs aus Radevormwald und drei aus Hückeswagen, haben sich für diesen Tag angemeldet. „Wir schauen, was uns dieser Samstag bringt. Bisher war der Ausbildungstag immer an einem Wochentag. Das war dann eine Pflichtveranstaltung für alle Schüler aus Radevormwald, Hückeswagen und Wermelskirchen. Aber es war auch mehr Masse als Klasse“, berichtet Mücher von den Erfahrungen der Ausbilder.

Jetzt erhoffen sich die Aussteller, dass wirklich nur Interessierte kommen und Kontakt mit den Betrieben aufnehmen. „Für unsere Vollzeitschüler ist die Teilnahme verpflichtend. Es ist auch Gelegenheit, über Praktika-Stellen zu sprechen.“ Mücher weiter: „Wir haben alle Schulen angeschrieben. Sie teilten uns mit, dass ihre Schüler nur freiwillig das Angebot nutzen könnten. Eine Pflichtveranstaltung sei es nicht mehr.“

Angesprochen werden mit diesem Ausbildungstag Schüler der achten und neuen Klassen, aber auch Schüler der Oberstufe, die eine Berufsausbildung anstreben. Mücher: „Wir als Schule bieten natürlich Schülern wie auch Eltern Beratungsgespräche an. Das gilt aber auch für die Unternehmen.“ Er rechnet damit, dass, wie früher am speziellen Elternabend des Ausbildungsbasars, viele Eltern das Angebot wahrnehmen.

Damit Schüler aus Radevormwald und Hückeswagen ohne Probleme zum Bergischen Ausbildungstag nach Wermelskirchen kommen können, setzt das Berufskolleg Busse ein. In Radevormwald startet der erste Bus um 8.30 Uhr, der zweite um 9.30 Uhr in Grunewald/Dahlerau. Von dort geht es über Bergerhof, Busbahnhof Richtung Marke, Hückeswagen-Brücke, Hammerforsterhöhe und Scheideweg zum Berufskolleg. Die Rückfahrten sind um 13.30 und um 14.30 Uhr. Der zweite Einsatzbus fährt ausschließlich Hückeswagener Haltestellen an. Start ist um 8.30 (9.45 Uhr (zweite Fahrt) in Kobeshofen. Über Klingelnberg, Busbahnhof, Wiehagen, Winterhagen geht es über Bergisch Born. Die erste Rückfahrt dieses Hückeswagener Busses ist um 13.15 Uhr, die zweite um 14.30 Uhr.

www.berufskolleg.schule

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort