Wermelskirchen Gelungene Show über das Leben Cole Porters

Wermelskirchen · Der Raum hätte kaum passender ausgewählt sein können. Das alte Kino an der Telegrafenstraße bot am Donnerstagabend die perfekte Kulisse, um dem Publikum in einer launigen Show das Leben und Wirken eines der beliebtesten Musical-Komponisten näherzubringen. "Night And Day - die Cole Porter Show" hieß die Eigenproduktion, die der Wuppertaler Schauspieler und Sänger André Klem 2013 geschrieben hatte.

"Die Initialzündung war für mich, dass ich 2011/12 im wohl erfolgreichsten und bekanntesten Porter-Musical 'Kiss Me Kate' mitgespielt habe", erzählte Klem, der an dem Abend mühelos in die verschiedensten Rollen schlüpfte. Frei nach dem Motto "Anything Goes" - "alles kann gehen" - wurden Evergreens und Hits des US-amerikanischen Komponisten gegeben. Dabei war die Auswahl bestimmt nicht leicht gewesen - über 800 Lieder hat Porter geschrieben, die in 33 Musicals zu Weltruhm gelangten.

Unterstützt wurde Klem dabei von der Sängerin Magdalena Büchel und dem Pianisten Wolfgang Eichler. Gemeinsam schaffte es das Trio, die rund 80 Zuschauer im Kinosaal in eine lange vergangene Zeit zu entführen. "Wir wollen zum einen natürlich unterhalten - das ist ja das Ziel eines jeden Künstlers", sagte Klem, ergänzte aber, dass der Abend auch einen Bildungscharakter habe: "'Night And Day' soll eine gewisse Form von Infotainment sein - die Biografie Porters in rund 80 Minuten präsentiert werden."

Porter wurde 1891 im US-Bundesstaat Indiana geboren und sollte eigentlich Anwalt werden. Dabei war seine wahre Liebe die Musik - und der ging er in Welthits wie "Love For Sale", "Let's Misbehave" oder eben "Anything Goes" mit Bravour nach. Natürlich lebten die Songs auch von ihren Interpreten - Fred Astaire, Frank Sinatra, Ella Fitzgerald oder Catharina Valente. In diese Fußstapfen zu treten, ist keine leichte Aufgabe. Aber eine, die Klem und seine beiden Begleiter mit großer Leidenschaft, viel Enthusiasmus und unbestreitbarer Klasse meisterten. Wenn "Love For Sale" oder "I've Got You Under My Skin" gegeben wurden, wenn ein Ausflug zu "Kiss Me Kate" unternommen wurde, dann waren das Gänsehautmomente für alle Freunde der klassischen Porter-Musik. Als "künstlerische Freiheit" war die Rolle Büchels als Putzfrau zu betrachten, die eine Steptanz-Einlage wagte und mit ihrer Stimme brillierte. Das Publikum spendete Applaus. Das Film-Eck trug mit seinem Charme zum gelungenen Abend bei.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort