Schulen in Wegberg Ipads für den digitalen Unterricht

Wegberg · Wenige Tage vor Beginn der Sommerferien wurden die Wegberger Schulen mit Ipads für den digitalen Unterricht ausgestattet. Überreicht hat sie Bürgermeister Michael Stock.

 Übergabe an der Edith-Stein-Realschule mit Lehrer Tobias Arndt (von links), Bürgermeister Michael Stock, Heike Engelmann, Kerstin Rückwald und Schulleiter Christoph Scholz.

Übergabe an der Edith-Stein-Realschule mit Lehrer Tobias Arndt (von links), Bürgermeister Michael Stock, Heike Engelmann, Kerstin Rückwald und Schulleiter Christoph Scholz.

Foto: Stadt Wegberg

Auf dem Schulhof der Edith-Stein-Realschule übergab Bürgermeister Michael Stock symbolisch mehrere Ipads mit Tastatur, wichtigen Apps und dem Microsoft-Office-Paket an Schulleiter Christoph Scholz und Vertreter des Lehrerrats.

„Insgesamt verteilen wir 444 Geräte an die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrerinnen und Lehrer an unseren Schulen, um den digitalen Unterricht auch mit modernen technischen Geräten zu gewährleisten“, sagte Michael Stock. Zusätzlich investiert die Stadt Wegberg in den Sommerferien in die Infrastruktur der Edith-Stein-Realschule mit zusätzlichen LAN und WLAN-Anschlussmöglichkeiten. Das Investitionsvolumen für die Anschaffung der Geräte beträgt nach Angaben der Stadtverwaltung 210.000 Euro sowie jährliche Wartungs- und Lizenzkosten in Höhe von 66.000 Euro.

Obwohl die Geräte bereits im Oktober des vergangenen Jahres bestellt wurden, als sich die Schulen wegen der Corona-Pandemie im Wechsel- und Distanzunterricht befanden, erfolgte die Lieferung aufgrund der hohen weltweiten Nachfrage erst jetzt, teilt die Mühlenstadt mit. Die Finanzierung der Geräte erfolgt aus Mitteln des Sofortausstattungsprogramms des Bundes. Die Wartung und Administration der Geräte übernimmt die regioIT als Fachunternehmen und wird aus städtischen Mitteln finanziert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort