Strecke Dalheim-Roermond Bahn will nur Personenverkehr

Wegberg · Die Pläne der NRW-Landesregierung und der Deutschen Bahn (DB), die Trasse zwischen Dalheim und Roermond bis 2040 für den Schienenpersonennahverkehr (SPNV) zu reaktivieren, hatten in Wegberg für Verunsicherung gesorgt.

 Der Bahnhof in Dalheim-Rödgen.

Der Bahnhof in Dalheim-Rödgen.

Foto: Michael Heckers

(stva) Mitglieder der Bürgerinitiative „Eiserner Rhein“ befürchten, dass so auch die Hürde für einen möglichen Güterverkehr gesenkt wird. Nun hat die Deutsche Bahn eine Stellungnahme abgegeben: „Im Verkehrsausschuss des Landtages NRW wurde am 12. Januar die Zielnetzkonzeption für den SPNV für das Jahr 2040 vorgestellt. Dieser ist zu entnehmen, dass langfristig eine Wiederaufnahme ausschließlich des SPNV im Halbstundentakt auf der Strecke 2524 zwischen Dalheim und Roermond über Mönchengladbach und Rheydt geplant ist.“

Die DB begrüße die geplante Stärkung des grenzübergreifenden SPNV und werde mit dem Verkehrsministerium nun die nächsten Schritte angehen, so ein Bahnsprecher. Neben vertiefenden Gesprächen mit den Niederlanden sei eine genaue Prüfung des notwendigen Ausbaus der Schieneninfrastruktur wie beispielsweise eine Elektrifizierung oder zweigleisige Abschnitte notwendig. Erst bei positivem Ausgang der Prüfungen könne mit der Planung begonnen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort