Kommentar Wichtiger Berater und Wegweiser

Wegberg · Die Entscheidung des Wegberger Stadtrates auf Antrag der CDU, alles in die Wege zu leiten, um demnächst einen ehrenamtlichen Behindertenbeauftragten in der Mühlenstadt begrüßen zu können, ist richtig und überfällig.

 RP-Redakteur Michael Heckers.

RP-Redakteur Michael Heckers.

Foto: Laaser, Jürgen (jl)

Die Stadtverwaltung weist zwar zu Recht darauf hin, dass dieses Thema in den vergangenen Jahren ernst genommen und schon Vieles im Sinne der Menschen mit Handicap unternommen wurde. Allerdings wurde auch immer wieder die Kritik laut, dass Projekte, wenn sie einmal angestoßen waren, mit der Zeit nicht mehr mit der notwendigen Konsequenz weiterverfolgt wurden.

Das dürfte sich ändern, wenn die Belange von Menschen mit Behinderung in der Mühlenstadt demnächst durch den ehrenamtlichen Behindertenbeauftragten in Rat und Verwaltung eine unüberhörbare Stimme bekommen, die – wenn es sein muss – auch wiederholt auf die Probleme und Nöte von Menschen mit Handicap hinweisen.

Der oder die Behindertenbeauftragte kann Menschen mit Behinderung beratend und informierend zur Seite stehen und ihnen als Anlaufstelle mit Wegweiserfunktion dienen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort