Absprache im Kreis Heinsberg Keine Elternbeiträge für Kitas und Ganztag im Mai

Erkelenzer Land · Eltern im Erkelenzer Land müssen für den Monat Mai keine Elternbeiträge für Kindertageseinrichtungen und den Offenen Ganztag zahlen.

 Der gemalte Schriftzug „Wir vermissen euch“ an einer Kita. Wegen der Corona-Pandemie sind alle Kindertagesstätten und Schulen im Kreis Heinsberg seit dem 26. Februar geschlossen.  Foto: Hauke-Christian Dittrich/dpa

Der gemalte Schriftzug „Wir vermissen euch“ an einer Kita. Wegen der Corona-Pandemie sind alle Kindertagesstätten und Schulen im Kreis Heinsberg seit dem 26. Februar geschlossen. Foto: Hauke-Christian Dittrich/dpa

Foto: dpa/Hauke-Christian Dittrich

Die Kindertageseinrichtungen und Schulen sind während der Corona-Krise weiterhin nur für einen begrenzten Personenkreis geöffnet. Dies führt dazu, dass Eltern die Betreuung ihrer Kinder in anderer Form unter Inkaufnahme beruflicher und finanzieller Nachteile gewährleisten müssen.

Das Land NRW hat mit einem Erlass die Aussetzung der Elternbeiträge für Kindertageseinrichtungen und den Offenen Ganztag auch für den Monat Mai 2020 empfohlen.

„Wir werden in Absprache mit den politischen Fraktionen den Erlass der Beiträge für die offene Ganztagesbetreuung für den Monat Mai beschließen, nachdem wir bereits für März und April einen Verzicht auf die Elternbeiträge umgesetzt haben. Damit möchten wir das weiterhin große Engagement der Eltern wertschätzen und setzen damit die kreisweite Absprache um“, sagt Wegbergs Bürgermeister Michael Stock.

Ein erteilter Dauerauftrag für den Monat Mai kann widerrufen werden, ein Einzug der Gelder durch die Stadt erfolgt nicht. Beiträge, die für den Monat Mai bereits eingegangen sind, werden erstattet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort