Aktion in Viersens Stadtbücherei Wenn es Nacht wird in der Bibliothek...

Am Freitag, 15. März wird es spät in der Bibliothek: Zaubern, Gesellschaftsspiele ausprobieren und eine Lesung mit Anne gesthuysen werden dort geboten. Es ist die Nacht der Bibliothek.

 Die „Nacht der Bibliothek“ verspricht spannend zu werden. Am Freitag,15. März, gibt es dort unterschiedliche Aktionen für jedes Alter.

Die „Nacht der Bibliothek“ verspricht spannend zu werden. Am Freitag,15. März, gibt es dort unterschiedliche Aktionen für jedes Alter.

Foto: Knappe, Jörg (jkn)/Knappe, Jörg (knap)

Zu ungewohnter Stunde öffnet die Albert-Vigoleis-Thelen-Stadtbibliothek am Rathausmarkt am Freitag, 15. März, ihre Türen. Mit einem vielseitigen Programm nimmt die städtische Bücherei teil an der landesweiten „Nacht der Bibliotheken“.

Bis 22 Uhr können Interessierte an diesem Tag — zusätzlich zu den normalen Öffnungszeiten – bei zahlreichen unterschiedlichen Aktionen mitmachen. Angeboten werden ein „Nonbook“-Flohmarkt mit unterschiedlichen Medien, ein Bestseller- und Büchertrödel sowie Erläuterungen und erste Schritte bei der E-Book-Ausleihe. Das Lesecafé mit seinem herrlichen Ausblick auf Viersen lädt außerdem zum Verweilen ein.

Von 18 bis 22 Uhr heißt es „Ausprobieren und Selbstmachen“. Das „Fachwerk Viersen“ hat kreative Inspirationen vorbereitet. Bei Bernhard Jansen und seiner „Zauberkiste“ kann man magische Tricks kennenlernen. Darüber hinaus wartet ein Gesellschaftsspiele-Event auf Aktive Mitspieler, gedacht ist an Teilnehmer ab 16 Jahre.

Gezeigt wird die neue Trendsportart „Crossboccia“. Sie wird mit weichen Bällen ausgeübt und bietet dadurch fast überall Unterhaltungsmöglichkeiten. Vorgestellt wird auch die Zeichenmethode „Zentangle“. Dabei werden Meditation und Kunst miteinander verbinden; dadurch sollen Konzentration und Kreativität gefördert werden.

Einen spannenden Einblick in astronomische Phänomene präsentiert der Interessenkreis Astronomie. Bei entsprechendem Wetter kann der Sternenhimmel über Viersen auf der Dachterrasse der Stadtbibliothek beobachtet werden.

Kinder ab sechs Jahren sind um 18.30 Uhr und 20 Uhr zu einer  Experimentierwerkstatt eingeladen. Die Teilnahme ist kostenfrei. Die Bibliothek bittet um Anmeldungen vorab unter Telefon 02162 101503.

Als besonderer Höhepunkt beginnt um 20 Uhr die Lesung „Mädelsabend“ mit Autorin Anne Gesthuysen. Die bekannte Journalistin und Schriftstellerin hat die „Aktuelle Stunde“ im WDR und das „ARD-Morgenmagazin“ moderiert. Dabei sein geht nicht mehr: Die Lesung ist ausverkauft.

Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.stadtbibliothek-viersen.de. Das ausführliche Programm liegt in sowohl in der Hauptstelle als auch in allen Nebenstellen der Stadtbibliothek aus. Die Zentrale der Albert-Vigoleis-Thelen-Stadtbibliothek öffnet am Freitag, 15. März, von 11 bis 13.30 Uhr und von 14.30 bis 22 Uhr.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort