Gefeiert Den Förderverein der LVR-Klinik gibt es seit 30 Jahren

Viersen · Der Förderverein der LVR-Klinik für Orthopädie feiert sein 30-jähriges Bestehen.

 Sie haben das Wohl der Patienten im Blick.´Der Vereins- und der Klinikvorstand arbeiten gut zusammen.

Sie haben das Wohl der Patienten im Blick.´Der Vereins- und der Klinikvorstand arbeiten gut zusammen.

Foto: LVR-Klinik

Enge Budgets, fehlende Möglichkeiten und der Wunsch, sinnvolle Geräte aus eigenen Mitteln kaufen zu können – das waren die Beweggründe, als acht Frauen und Männer am 19. Dezember 1988 den „Förderverein der Rheinischen Orthopädischen Landesklinik Viersen-Süchteln“ gründeten.

In den drei Jahrzehnten, die seit der Vereinsgründung vergangen sind, hat sich viel getan: in der Pflege, in Sachen Behandlung und in den Strukturen. Auch der Name der Klinik hat sich bekanntlich geändert. Aber die Bedeutung des Fördervereins für die LVR-Klinik für Orthopädie Viersen ist geblieben. „Wir sind dankbar für den Einsatz. Dadurch erfahren wir eine enorme Unterstützung in unserem Bemühen für unsere Patienten“, sagt Dorothee Enbergs, Vorstandsvorsitzende der Klinik.

Seit 2011 ist Süchtelns ehemalige Ortsbürgermeisterin Margret Maier Vorsitzende des Vereins. „Die Klinik mit ihrem Prestige und als großer Arbeitgeber in Süchteln und der Stadt Viersen ist mir eine absolute Herzensangelegenheit“, sagt sie. Bei ihrem Einsatz sei es wichtig, mit allen Mitstreitern und den Sponsoren Hand in Hand zu arbeiten. Mit Hilfe des Vereins konnten viele Projekte umgesetzt werden. Zu den Highlights gehören der Outdoor-Gehgarten am Festsaal sowie der Indoor-Gehgarten in der Physiotherapie. Für die Abteilung konnten in diesem Jahr weitere moderne Geräte angeschafft werden.

Die erste Anschaffung, die der Verein damals tätigte, war ein Kufenwebstuhl, der früher auch in Reha-Zentren zum Einsatz kam. Wichtig war aber auch die Anschaffung eines Mikroskops für den OP, für das man damals den stolzen Preis von 50.000 DM aufgebracht hatte.

Nach wie vor ist der Förderverein aktiv. „Wir arbeiten eng mit dem Vorstand der Klinik zusammen, um so zu erfahren, welche Anschaffungen für das Wohl der Patienten sinnvoll sind“, sagt Margret Maier.

Informationen zum Förderverein und über eine Mitgliedschaft gibt es unter www.orthopaedie-viersen.lvr.de, Rubrik „Über uns“, Förderverein. Telefonischer Kontakt zum Förderverein unter 02162 7675. RP

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort