1. NRW
  2. Städte
  3. Viersen
  4. Stadtgespräch

Die Realschule an der Josefskirche in Viersen organisiert einen Schüleraustausch.

Schüleraustausch : Junge Gäste aus Fauville-en-Caux

Die Realschule an der Josefskirche hatte eine Woche lang Gäste aus der Normandie

Nach internationalen Schulprojekten mit mehreren Partnerschulen ist die Städtische Realschule an der Josefskirche zum klassischen Schüleraustauschmodell mit Besuch und Gegenbesuch zurückgekehrt: Französischlehrerin Kathrin Scholz hatte den Kontakt zur Partnerschule in Fauville-en-Caux in der Normandie hergestellt und mit ihrer französischen Kollegin den Austausch organisiert. Die französische Delegation hatte sich einen Termin in der Adventszeit gewünscht, um die deutschen Traditionen der Vorweihnachtszeit – einschließlich der Weihnachtsmärkte – kennenzulernen, weil es Weihnachtsmärkte in der Normandie nicht gibt. So konnte Schulleiter Hartmut Banniza 14 Schüler sowie zwei Lehrerinnen begrüßen.

Bei dem einwöchigen Besuch gab es ein buntes Programm, zu dem ein Besuch des Bundesligaspiels von Borussia Mönchengladbach, der Besuch des Doms und des Schokoladenmuseums in Köln sowie ein Backtag in der Schule gehören.

Ende März steht der Gegenbesuch der Viersener Schüler in der Normandie an. RP

(RP)