Jubiläum Shanty-Chor bei leichter Brise auf großer Fahrt

Aus 50 Mitgliedern besteht der Chor, der jetzt zehnjähriges Bestehen feiert.

 Der Shanty-Chor von „Miteinander-Füreinander Süchteln“ auf Segeltörn mit „Erzherzogin Elisabeth“ in Elsfleth.

Der Shanty-Chor von „Miteinander-Füreinander Süchteln“ auf Segeltörn mit „Erzherzogin Elisabeth“ in Elsfleth.

Foto: S. Schneider

Der Shanty-Chor von „Miteinander – Füreinander Süchteln“ hat sein zehnjähriges Bestehen gefeiert. Zum Jubiläum startete der Chor nun zu einem Segeltörn auf dem Dreimastgaffelschoner „Großherzogin Elisabeth“. Bei Sonnenschein und leichter Brise unter vollen Segeln klangen die Seemannslieder über das Wasser. Irmtrud Thelen hatte im Frühjahr 2009 die Idee, einen Männerchor zu gründen, der Seemannslieder singt. Vier interessierte Männer trafen sich am 8. Mai zum ersten Singen, nach und nach kamen immer mehr dazu. Die Gruppe ernannte Axel Büch zum Chorleiter. Mittlerweile besteht der Chor aus 50 Mitgliedern, die einmal wöchentlich proben. Durch zahlreiche öffentliche Auftritte etwa in Altenheimen und Krankenhäusern, aber auch bei privaten Feiern, erwarb sich der Chor einen guten Ruf. Das Repertoire reicht von Seemannsliedern über Volkslieder bis zu Klassikern wie „La Paloma“.

(off)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort