Spende für Tafelverein Firma Bollmann unterstützt Tafel-Team

Brüggen · Für die Brüggener Tafel ist diese Spende besonders wichtig: Ihr fehlen Einnahmen durch die Tafelkunden, zugleich laufen die Kosten weiter.

 Stephan Winterscheidt überreichte die Spende an Irmgard Ebels.

Stephan Winterscheidt überreichte die Spende an Irmgard Ebels.

Foto: Sroka

Das Brüggener Tafel-Team um Irmgard Ebels freute sich sehr über eine Spende der Firma Otto Bollmann GmbH & Co. KG aus Mönchengladbach. 1000 Euro überreichte der hiesige Bezirksverkaufsleiter Stephan Winterscheidt.

„Wir müssen Rücklagen bilden“, sagt Irmgard Ebels, Leiterin der Tafel. Bis 10. Januar bleiben die Türen der Tafel geschlossen, deshalb fehlen Einnahmen. Sonst zahlt jeder Kunde bei der Abholung 50 Cent. Wöchentlich kommen dadurch 120 bis 130 Euro zusammen, die für die laufenden Kosten verwendet werden. Vor allem erhöhen die großen Kühlhäuser die Stromrechnung. Zu bezahlen sind auch Reifen, Inspektion und Reparaturen für das Lieferfahrzeug.

Durch die Corona-Pandemie werden Desinfektionsmittel, Handschuhe und viele Masken benötigt. „Wir wurden aber sehr gut von den Brüggenern mit selbstgenähten Masken versorgt“, lobt Ebels. Vor Weihnachten erhielten alle Kinder der Tafelkunden ein kleines Präsent und Sonderpakete für die Weihnachtszeit. Auch Mützen, Handschuhe und Schals, die die Tafel erhielt, wurden ausgegeben. Als nächstes steht an der Tafel eine Überdachung zwischen dem Eingang der Warenausgabe und den Kühlhäusern an. „Die Leute stehen dort oft im Regen, wenn sie warten müssen. Und auch unsere ehrenamtlichen Helfer sind ungeschützt, wenn sie etwa Gemüse putzen“, so Ebels. Dankenswerterweise übernehme die Gemeinde die Kosten, der Auftrag wurde kürzlich erteilt. Auch verzichteten die Ausschussvorsitzenden der vergangenen Legislaturperiode auf ihre zusätzliche Aufwandsentschädigungen, sodass bis Ende Dezember keine Miete zu zahlen ist.

Die Mönchengladbacher Firma Otto Bollmann hätte 2020 ihr 85-jähriges Bestehen feiern wollen. Da dies nachgeholt werden muss, konnten die Spenden etwas größer ausfallen. Unter dem Motto „Spenden statt Geschenke“ wird jedes Jahr an Bedürftige gedacht. „In diesem Jahr haben wir uns für Spenden an die Tafeln in Brüggen, Aachen und Neuss entschieden“, sagt Ekkehard Bülling, Geschäftsführer des Malergroßhandels. „Vielen kann durch das Engagement der Tafeln in sozialen oder wirtschaftlichen Notlagen geholfen werden.“ Mit den Spenden wolle man auch den herausragenden Einsatz der freiwilligen Helfer anerkennen. bigi

(bigi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort