Aktion zum Mitmachen Anleitung für gebastelte Sternenlichterketten

Viersen · Mehrere Viersener Vereine verteilen im Dezember kleine Bastelsets. Die Bastelanleitung zum Nachmachen ist aber auch online zu finden.

 Elena Rollmann vom Verein Sonnenschein und Maria Furdui vom Kontaktladen Aufbruch zeigen die Bastelsets. Die Bastelanleitung gibt es auch online.

Elena Rollmann vom Verein Sonnenschein und Maria Furdui vom Kontaktladen Aufbruch zeigen die Bastelsets. Die Bastelanleitung gibt es auch online.

Foto: Brückenbau

Um ein wenig Licht in die dunkle Jahreszeit zu bringen, werden in diesem Monat im Treffpunkt Mitte Stadtteilbüro Viersen, im Kontaktladen Aufbruch des Vereins Brückenbau, durch den Verein Sonnenschein und die Integrationsagentur der Diakonie Krefeld Viersen kleine Bastelsets für eine Sternenlichterkette an die Teilnehmer verteilt. „Wer kein Bastelset abbekommt, darf die Idee gerne übernehmen. Die benötigten Materialien hat fast jeder zu Hause. Die Anleitung stellen wir online zur Verfügung“, sagt Elena Rollmann vom Verein Sonnenschein.

Maria Furdui vom Kontaktladen Aufbruch erläutert: „Wir können im Augenblick leider nicht, wie eigentlich für den Dezember geplant, Adventscafé, Bastelaktionen oder andere gesellige Events in unseren Räumlichkeiten anbieten, um Menschen auf dem Weg in Arbeit in Viersen zu helfen.“ Auch Rollmann erklärt: „Integration und Nächstenliebe muss in diesem Jahr leider mit viel Distanz versucht werden.“ Daher haben sich die Organisatoren überlegt, „dass die Menschen zu Hause die kleinen Bastelsets fertigstellen und als Zeichen für den gesellschaftlichen Zusammenhalt in ihre Fenster hängen“, sagt Furdui.

Melina Genc-Charpantidis, Quartiersmanagerin im Südstadtbüro, ergänzt: „Wir möchten ein Zeichen setzen, dass wir, auch wenn es manchmal einsam sein kann, zusammen durch diese Zeit gehen, indem wir gegenseitig Rücksicht aufeinander nehmen und so viel wie möglich zu Hause bleiben.“ In Deutschland sei die Adventszeit sehr prägend, „auch für Menschen, die sich aus der Religion eigentlich nicht sehr viel machen“, sagt Angeliki Asimakopoulou von der Integrationsagentur. „Dabei ist die Weihnachtsgeschichte gerade auch mit Blick auf die Flüchtlingspolitik sehr interessant, schließlich mussten Josef und Maria schon kurz nach der Geburt mit Jesus fliehen, um der Tötung des Säuglings durch König Herodes zu entgehen. Eine Rückkehr ins eigene Land war erst viele Jahre später wieder möglich.“

Eine Bastelanleitung mit Schnittvorlage zum selbst Ausdrucken oder nachzeichnen gibt es auf den Facebook-Seiten des Vereins Brückenbau/Kontaktladen Aufbruch, des Vereins Sonnenschein und des Treffpunkt-Mitte-Stadtteilbüros Viersen, außerdem bei der Integrationsagentur der Diakonie auf der Internetseite www.diakonie-krefeld-viersen.de/unsere-angebote/migration-flucht-integration/integrationsagentur/.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort