Reitsport Heimsieg für Sophie Kuhlen

Beim Hallenturnier des RV Niederkrüchten in Gützenrath verdarb Klaus Rahmen vom RV Hamern auf seinem Cassanova van't Asschaut das Stechen.

Der Mön-chengladbacher blieb unter 27 Startern als einziger Teilnehmer im Normumlauf mit 240 Metern Bahnlänge und acht Hindernissen (9 Sprünge) fehlerlos. Es kam somit nicht zum Stechen. Klaus Rahmen gewann den Preis der Gemeinde Niederkrüchten. Die Zweitplatzierte Merle Remy (RV von Bredow Kappeln) handelte sich mit Cosmopoliton 0,75 Fehlerpunkte ein, weil sie die erlaubte Zeit von 48 Sekunden um 2,98 Sekunden überschritten hatte.

"Ein eingeschworenes Team"

Nach den beiden krachten die Balken von vier Fehlerpunkten aufwärts bis zu 34,5, drei Reiter schieden aus. "Vorher sind viele von ihnen im Glücksspringen auf Tempo geritten, um möglichst viele Punkte zu holen. Jetzt mussten sie ihre Pferde kontrolliert reiten, was den meisten dann aber nicht gelungen ist", vermutete Parcourschef Michael Johnen. Für ihn war es eine kleine Generalprobe. Am kommenden Wochenende baut er in Abu Dhabi/Vereinigte Emirate die Hindernisbahn mit weitaus höheren Ansprüchen. "Unser Turnier kam gut an. Allein bei den Springen hatten wir eine Startbeteiligung von 90 Prozent", sagte Kurt Vieten von der Turnierleitung beim mittlerweile 22. Hallenturnier.

Siege von hiesigen Reitern waren dünn gesät. Vom Ausrichter gewann Sophie Kuhlen mit dem 15-jährigen Lucky Star als einzige aus den Reihen des Ausrichters im Reiterwettbewerb mit der Wertnote 8,0. Sie errang in ihrer jungen Laufbahn mit dem erfahrenen Pony schon 50 Platzierungen, davon zwölf erste Plätze. "Wir sind ein eingeschworenes Team", sagte die Zehnjährige, die mit Lucky Star über die Führzügelklasse groß geworden war.

Vorher ritt ihre Schwester Saskia das Pony. Sie hat den Reitsport mittlerweile an den Nagel gehängt. "Wir werden jetzt auch in der E-Dressur angreifen", kündigte Sophie Kuhlen an. Yvonne Faßbender vom RRV Süchteln siegte in der A-Dressur mit der Wertnote 7,0 vor der Niederkrüchtenerin Jessica Asbeck auf Ronaldo (6,7). Den Sieg verpasste Mandy Jones (RFV Dülken-Viersen) mit Mahdia-Sonata im Punktespringen der Klasse A mit zwei Sternen. Unter den 14 27-Punkte-Reitern ihrer Abteilung war sie die Zweitschnellste.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort