Fußball ASV Süchteln löst den 1. FC Viersen ab

Hallenfussball · Bei der Viersener Stadtmeisterschaft schied Titelverteidiger und Favorit 1. FC Viersen gestern im Halbfinale gegen den Bezirksligisten aus Süchteln aus. Der ASV legte im Endspiel nach und besiegte den TSV Boisheim klar mit 3:0.

 So sehen Sieger aus: Die Mannschaft des ASV Süchteln feiert ausgiebig ihren Sieg bei der Viersener Hallen-Stadtmeisterschaft. Im Halbfinale schaltete der ASV Titelverteidiger 1. FC Viersen aus.

So sehen Sieger aus: Die Mannschaft des ASV Süchteln feiert ausgiebig ihren Sieg bei der Viersener Hallen-Stadtmeisterschaft. Im Halbfinale schaltete der ASV Titelverteidiger 1. FC Viersen aus.

Foto: Franz-Heinrich Busch

ASV Süchteln heißt der neue Viersener Stadtmeister im Hallenfußball. Die Mannschaft von ASV-Trainer Stefan Poetters gewann das Finale gegen den Vorjahreszweiten TSV Boisheim mit 3:0. Beide Klubs nehmen damit am kommenden Wochenende beim 24. Volksbank-Hallenmasters in Dülken teil. Im Spiel um den dritten Platz gab es sofort ein Neunmeterschießen zwischen dem Titelverteidiger 1. FC Viersen und TDFV Viersen, da sich keiner der beiden Mannschaften mehr auf eine Wildcard für das Masters Hoffnungen machen konnte.

"Wir haben uns mit TDFV kurz abgesprochen und uns auf ein direktes Neunmeterschießen geeinigt", sagte FC-Trainer Willi Kehrberg. Und das ging mit 4:2 für den B-Ligisten TDFV aus. "Jetzt hoffe ich natürlich, das keiner der feststehenden Mannschaften für das Masters noch einen Rückzieher macht und wir dann als Vierter keine Chance mehr auf das Ticket haben", meinte Kehrberg. "Eigentlich schade, wir wären so gerne beim Masters dabei gewesen, da der Spielplan in der Meisterschaft erst im März für uns wieder beginnt."

In den beiden Vorrundengruppen blieben die Riesenüberraschungen aus. In der Gruppe A ließ der 1. FC Viersen nichts anbrennen und gewann alle drei Spiele. Einen überraschend erfrischenden Hallenfußball präsentierten die Fußballer des B-Ligisten TDFV Viersen, die verdient den zweiten Platz einheimsten. In der Gruppe B blieb es bis zum Schluss spannend. Der TSV Boisheim spielten sich dann mit einem 9:0-Sieg im letzten Spiel gegen die SG Dülken noch auf den ersten Platz, gefolgt von den beiden punktgleichen Teams des ASV Süchteln und Dülkener FC.

Noch vor dem ersten Halbfinale zeigte sich Stefan Poetters, Trainer des ASV Süchteln, ein wenig pessimistisch mit den Chancen gegen den Gegner 1. FC Viersen und fügte im Beisein von Boisheims Trainer John Hesen hinzu. "TDFV wäre mir wirklich lieber gewesen, aber Boisheim musste ja im letzten Spiel richtig hinlangen und wollte uns den ersten Platz nicht gönnen." Im Halbfinale zeigten die Süchtelner dann erstaunlich stark und siegten durch die Tore von Dennis Lipriano und Florian Meier (beim Gegentreffer von Jan Ballis) mit 2:1 und der Titelverteidiger war aus dem Rennen. Im anderen Semifinale dominierte der TSV Boisheim das Spiel gegen den TDFV Viersen nach Belieben und siegte durch die Tore von Tim Assmann und Milo Berger mit 2:0.

Da das Neunmeter-Schießen um den dritten Platz zwischen TDFV und dem 1. FC ziemlich schnell und mit dem 4:2-TDFV-Sieg über die Bühne ging, konzentrierte sich das Interesse der Zuschauer auf der proppevollen Tribüne der Sporthalle Löh natürlich auf das Finale zwischen dem ASV Süchteln und TSV Boisheim. Der Bezirksligist aus Süchteln kontrollierte von der ersten Minute an das Geschehen, musste aber immer wieder vor den schnellen Kontern der Boisheimer aufpassen. Nach den Toren durch Mounir Ben-Moossa und Lazaros Iliacis ging es mit 2:0 in die Pause. Danach blieb der ASV am Drücker und erzielte durch Dennis Lipriano kurz vor dem Spielende den entscheidenden Treffer. "Das ist überhaupt der erste Titel in der Halle für mich als Trainer", sagte ASV-Trainer Stefan Poetters. "Meine Jungs waren heute einfach Klasse und wir freuen uns nun aufs Masters."

(man)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort