Fußball-Landesliga Süchteln sucht noch die richtige Balance

Viersen · Die Landesliga-Fußballer des ASV empfangen am Sonntag den Top-Titelanwärter SC Kapellen-Erft.

  Morten Heffungs wird dem ASV Süchteln gegen den SC Kapellen-Erft fehlen.

Morten Heffungs wird dem ASV Süchteln gegen den SC Kapellen-Erft fehlen.

Foto: Fupa

(wiwo) Am Sonntag können die Landesliga-Fußballer des ASV Süchteln eigentlich nur gewinnen. Die Mannschaft von Heinrich Losing geht als klarer Außenseiter in die Partie gegen den SC Kapellen-Erft. „Kapellen ist der Meisterschaftsfavorit. Die beiden Niederlagen, die sie zuletzt kassiert haben, sehe ich als Ausreißer. Trotzdem denke ich, dass für uns an jedem Spiel etwas drin ist“, sagt Losing.

Gegen den TVD Velbert und den SC Cronenberg, momentan die härtesten Konkurrenten im Kampf um die Tabellenspitze, handelte sich der SC Kapellen zwei Heimniederlagen ein und kassierte dabei jeweils fünf Gegentore. In Summe kostete dies die Tabellenführung. „Für uns wäre es vielleicht besser, wenn Kapellen die Spiele klar gewonnen hätte. Auf der anderen Seite könnte man auch sagen, dass es unsere Chance ist, weil sie nun etwas verunsichert sein könnten“, meint Losing. Grundsätzlich aber verändert sich nichts. Der ASV muss die Balance finden, zwischen konzentriert gegen den Ball zu arbeiten und bei eigenem Ballbesitz mutig nach vorne zu spielen. „Wir müssen aggressiv sein und die Räume eng machen. Wir müssen so verhindern, dass sie ihr Spiel aufziehen können. Fehler in der Defensive darf man sich gegen sie nicht erlauben“, berichtet Losing.

Eine besondere Motivation braucht es gegen die Kapellener nicht. „Ich brauche keinem zu sagen, dass es schwer wird. Ich bin mir sicher, dass die Truppe genau weiß, was auf sie zukommt“, meint der Coach. Er hofft, dass seine Spieler durch den 5:1-Erfolg in Wickrathhahn unter der Woche im Kreispokal Selbstvertrauen getankt haben und vielleicht endlich auch einmal das Matchglück auf ihrer Seite haben. Personell ist Losing wegen einiger Ausfälle gezwungen, Umstellungen vorzunehmen. So insbesondere in der Offensive. Das zuletzt gesetzte Sturmduo Heffungs/Heinrichs platzt, weil Morten Heffungs in Urlaub ist. „Wir werden trotz der personellen Problemchen elf Spieler auf den Platz bringen, die Kapellen ärgern“, sagt Losing.

Zum Personal Ausfälle: Lintjens, Verlinden (beide verletzt), di Buduo, Heffungs (beide Urlaub); Einsatz fraglich: Heinrichs (berufliche Gründe)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort