Viersen Keine neuen Stromtrassen durch Viersen?

Viersen · Durch das Gebiet der Stadt Viersen werden aller Voraussicht nach keine neuen Stromtrassen führen. Dies teite die Verwaltung nach einem Antrag der Grünen im Rat zu den Auswirkungen der Netzentwicklungsplanung mit.

Nach dem bislang vorliegenden Karten zum Entwurf des Netzentwicklungsplanes 2012 ist Viersen nicht von Um- und Ausbauplänen betroffen. Laut Auskunft der Firma Amprion, dem für die Region zuständigen Übertragungsnetzbetreiber, ist der Bau einer neuen Stromtrasse auf dem Gebiet der Stadt Viersen nicht nötig. Dies hat das Unternehmen der Stadt Viersen in dieser Woche schriftlich bestätigt. Danach ist eine Ertüchtigung der Freileitungen nicht erforderlich, da in Viersen die für den Netzausbau notwendigen 380kV-Leitungen bereits vorhanden sind.

Auch die Bezirksregierung Düsseldorf hat mitgeteilt, dass derzeit kein Antrag auf Durchführung eines Planfeststellungsverfahrens vorliegt, wie es zur Erstellung einer neuen Stromleitungstrasse durch Viersen erforderlich wäre. Nach derzeitigem Kenntnisstand der Bezirksregierung wird auch kein Antrag erwartet. Im Zusammenhang mit der Netzerweiterung in der Region westliches Rheinland ist die Sicherstellung der regionalen Versorgung unter anderem über eine Modernisierung der Umspannanlage Dülken vorgesehen. Hier ist lediglich eine Anlagenverstärkung geplant, die bereits von der Kreisverwaltung genehmigt ist.

Dazu müssen aber keine neuen Stromtrassen gebaut werden. Sollte sich im weiteren Verfahren herausstellen, dass Viersen entgegen der aktuellen Planungen von geplanten Plänen der Stromtrassen berührt ist, sichert die Verwaltung eine schnelle Information der Politik und der Bevölkerung zu.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort