Viersen Kaya Yanars Ausraster: Bissig und menschelnd

Viersen · Nettetal Die ausverkaufte Werner-Jaeger-Halle hatte Kaya Yanar gut im Griff. Vor der 90-minütigen Preview von "Ausrasten für Anfänger" gab es eine augenzwinkernde Anleitung: Klatschen, wenn Kaya die Klappe halten sollen. Und rufen, wenn er so schnell spricht, dass keine Zeit zum Lachen bleibt. Vor 16 Jahren wurde der Comedian mit türkisch-arabischen Wurzeln mit der RTL-Show "Was guckst du?" bekannt, mehrfach erhielt er seitdem den Deutschen Comedypreis.

Nettetal Die ausverkaufte Werner-Jaeger-Halle hatte Kaya Yanar gut im Griff. Vor der 90-minütigen Preview von "Ausrasten für Anfänger" gab es eine augenzwinkernde Anleitung: Klatschen, wenn Kaya die Klappe halten sollen. Und rufen, wenn er so schnell spricht, dass keine Zeit zum Lachen bleibt. Vor 16 Jahren wurde der Comedian mit türkisch-arabischen Wurzeln mit der RTL-Show "Was guckst du?" bekannt, mehrfach erhielt er seitdem den Deutschen Comedypreis.

Vor der Premiere des siebten Solos jetzt ein Praxistest in Nettetal - ein Test, der vielen Zuschauen gefiel. Denn jeder konnte sich in dem Motiv des Genervten, der immer ganz knapp vor der Eskalation steht, wiederfinden: ob bei unübersichtlichen Flughäfen, zu engen Flugzeugsitzen, rollenden Hotelbetten, missglückten Reisen, kläffenden Hunden und nörgeligen Alten. Sympathisch ist Yanar, wenn er von seiner Jugend erzählt (Wählscheibentelefon, Deckchen am TV-Gerät und Verständigungsprobleme mit dem nur türkisch sprechenden Vater).

Zum Brüllen komisch seine Wortspiele mit Holländisch oder Französisch, je nach Publikumswunsch. Sarkastisch sein Rat an Terroristen: "Frag die Leute doch vorher, ob sie mit euch sterben wollen. Wenn nicht, tötet Euch allein." Viel Beifall dafür - und für einen kurzweilligen Abend. busch-

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort