Eier mit Speck 2019 in Viersen The Breakfast Club: Bei den 13 Frühstücksmachern

Viersen · Wieso überhaupt „Eier mit Speck“?  Der Name soll die Leichtigkeit und Ungezwungenheit dieses Festivals darstellen – hier ist jeder willkommen, egal wie jung oder alt. Ab dem zweiten Festivaltag gibt es für alle Besucher morgens das Namen stiftende Frühstück: Eier mit Speck und ein Brötchen dazu.

 Die Pfannen fürs Frühstücks-Rührei haben einen Durchmesser von einem Meter.

Die Pfannen fürs Frühstücks-Rührei haben einen Durchmesser von einem Meter.

Foto: Laura Furnari

Betreiber des Standes ist Christoph „Budda“ Jinkertz, einer der Gründer und Mitveranstalter des Festivals. Er und sein zwölfköpfiges Team sorgen am Samstag und Sonntag dafür, dass die rund 5000 Festivalbesucher hinreichend mit den Energielieferanten Eier und Speck versorgt sind.

Die Vorbereitungen beginnen schon weit vor dem Festival, da es an nichts fehlen darf. Schon ab 9 Uhr morgens sieht man die Mitarbeiter alles vorbereiten, und die ersten Pfannen werden bereitgestellt. Ab 12 Uhr reihen sich die Festivalbesucher sich zu Hunderten in die Schlange ein. Am Stand geht jetzt alles ganz schnell: Jeder weiß, was er zu tun hat, die Rollenverteilung ist minutiös geplant. Ein Teil der Crew ist schon seit mehr als zehn Jahren dabei, einige sogar seit dem ersten EmS vor 14 Jahren. 14.000 Eier werden am Hohen Busch zu Rührei verarbeitet. Aus hygienischen Gründen kommen diese schon seit einigen Jahren aus dem Tetrapack.

Merke: Eier mit Speck kann so ziemlich jeder verkaufen, aber hier in Viersen gibt es eine Zutat, die in keinem Rezept steht: Zusammenhalt! Das kollegiale Miteinander und der rastlose Einsatz der zahlreichen ehrenamtlichen Helfer macht auch hier am Frühstücksstand den Unterschied und beschert Besuchern, ein Festival, wie es so kein zweites gibt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort