Kampfmittelsuche in Viersen Suche nach Blindgängern in Boisheim

Boisheim · Grundlage der Untersuchung auf einem Privatgrundstück sind Luftbilder aus dem Zweiten Weltkrieg. Die Stadt weist darauf hin, dass während der Arbeiten keine Gefahr für die Menschen rundherum besteht. Start ist am 10. Januar.

 Der Kampfmittelbeseitigungsdienst hat ein Fachunternehmen mit der Sondierung beauftragt.

Der Kampfmittelbeseitigungsdienst hat ein Fachunternehmen mit der Sondierung beauftragt.

Foto: dpa/Philipp Schulze

Der Kampfmittelbeseitigungsdienst (KBD) bei der Bezirksregierung Düsseldorf sucht ab Montag, 10. Januar, in Boisheim am Friedhofsweg nach möglichen Blindgängern aus dem zweiten Weltkrieg. Grundlage der Untersuchung sind Luftbilder aus dieser Zeit. Darüber informiert die Stadt Viersen. Der Verdachtspunkt, der untersucht wird, liege auf einem Privatgrundstück. Die Stadt werde über Auffälligkeiten bei der Sondierung direkt berichten. Die Meldungen findet man beispielsweise im Facebook-Auftritt der Stadt (www. facebook.de/Viersen.de oder @ViersenRathaus), sowie bei Twitter unter @StadtViersen.

Wie die Stadt erläutert, kann der KBD nach Auswertung der Luftbilder aus dem Zweiten Weltkrieg nicht ausschließen, dass sich in diesem Bereich in Boisheim sogenannte Kampfmittel im Boden befinden – es kann allerdings durchaus sein, dass die vermeintlichen Blindgänger später doch noch explodiert sind. Ebenso ist es möglich, dass nicht explodierte Bomben bereits entfernt wurden. Im und unmittelbar nach dem Krieg wurden nicht alle Bombenentschärfungen dokumentiert. Denkbar ist auch, dass der Verdachtspunkt auf dem Luftbild eine völlig andere Ursache hat.

Um Gewissheit zu erlangen, bohren Mitarbeiter eines vom KBD beauftragten Fachunternehmens in kleinem Abstand viele Löcher in den Boden. In diese Löcher werden  Sonden herabgelassen, die auf metallische Gegenstände reagieren. Die Stadt weist darauf hin, dass während der Arbeiten keine Gefahr für die Menschen rundherum besteht. Bauzäune dienen nur dazu, die Arbeiter zu sichern.

(naf)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort