Impfaktion von Stadt und AKH Im Viersener Stadthaus wird wieder geimpft

Viersen · An drei Tagen bieten Stadt und AKH erneut Termine für Erst-, Zweit- und Boosterimpfungen an. Die Termine können ab Donnerstag, 6. Januar, online oder telefonisch gebucht werden.

 Geimpft wird im Foyer des Stadthauses am Rathausmarkt.

Geimpft wird im Foyer des Stadthauses am Rathausmarkt.

Foto: Martin Röse

Zum zweiten Mal bieten die Stadt Viersen und das Allgemeine Krankenhaus Viersen (AKH) Interessierten die Möglichkeit, sich im Foyer des Stadthauses am Rathausmarkt gegen das Coronavirus impfen zu lassen. Von Montag, 10. Januar, bis Mittwoch, 12. Januar,  jeweils 16 bis 19 Uhr, können sie dort ihre Impfung erhalten. Ab Donnerstag, 6. Januar, 8.30 Uhr, sind die Termine buchbar.

An drei Tagen in der Vorweihnachtswoche hatten im Foyer des Stadthauses nach Angaben der Stadt 720 Menschen ihre Corona-Impfung erhalten. „Impfen ist gerade mit Blick auf Omikron mehr denn je das Gebot der Stunde. Deshalb bieten wir in Zusammenarbeit mit dem AKH Viersen allen Viersenerinnen und Viersenern ein weiteres Mal die zusätzliche Möglichkeit, ihren Impfschutz zu erlangen oder aufzufrischen“, sagt Bürgermeisterin Sabine Anemüller (SPD).

Die Impf-Termine werden über ein Online-Buchungssystem vergeben. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit der telefonischen Terminvereinbarung. Das Buchungsportal unter tevis.krzn.de/tevisweb503/select2?md=19 wird am Donnerstagmorgen freigeschaltet. Wer nicht über einen Internet-Zugang verfügt, kann unter der Telefonnummer 02162 101-6868 zu folgenden Zeiten telefonisch einen Impftermin vereinbaren: Donnerstag, 6. Januar, 8.30 bis 16 Uhr und Freitag, 7. Januar, 8.30 bis 12.30 Uhr.

Verimpft werden, wie die Stadt informiert, die Vakzine der Hersteller Biontech/Pfizer und Moderna je nach Verfügbarkeit. Eine freie Auswahl besteht nicht. Gemäß der Empfehlung der Ständigen Impfkommission erhalten bei der Aktion im Stadthaus alle Menschen unter 30 Jahren sowie Schwangere den Impfstoff von Biontech/Pfizer. Eine Erst- oder Zweitimpfung kann bekommen, wer mindestens 15 Jahre alt ist. Wer eine Booster- oder Dritt-Impfung möchte, muss mindestens 18 Jahre alt sein. Die Stadt weist darauf hin, dass die Booster-Impfung schon ab drei Monaten nach der vorhergehenden Impfung möglich ist.

(naf)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort