Universum nimmt Dahlen unter Vertrag

Felix Sturm, Luan Krasniqi oder Regina Halmich gehören zu den bekanntesten Boxern, die bei „Universum“ unter Vertrag stehen. Nach dem 30. Juni soll auch Magdalena Dahlen beim größten Boxpromoter Deutschlands zum erlesenen Kreis gehören – wenn zum einen die vertraglichen Hürden mit ihrem alten Boxstall gemeistert sind und zum anderen die Solingerin in ihrem nächsten Profikampf ein gutes Zeugnis abgegeben hat. In der Porsche-Arena in Stuttgart wird Magdalena Dahlen einen der Vorkämpfe zum WM-Titelkampf von Felix Sturm gegen Noe Tulio Gonzalez Alcoba bestreiten.

„Der Vertrag bei Universum ist das Beste, was mir passieren konnte“, sagt die 22-Jährige, die vor zwei Monaten nach einem ersten Probetraining in Hamburg die Initiative ergriffen hat, um ihrer Karriere einen Schub zu geben. „Ich habe nur noch trainiert, bin fast jeden Tag 150 Kilometer zum Training nach Krefeld gefahren – aber ich habe seit November nicht mehr gekämpft.“ Nach einem zweiwöchigen Probetraining in Hamburg brach Magdalena Dahlen ihre Zelte im Krefelder South Side Boxing Gym ab, um nur noch in der Hansestadt zu trainieren. Vorübergehend hat die Studentin in einem Hinterzimmer des Universum-Trainingszentrums in Wandsbek gewohnt.

Ihr ehemaliger Coach Manfred Faber gibt sich zwar als Profi („So ist das Geschäft“), dennoch klingt er etwas verbittert. „Ich habe Magda nach 16 Monaten Training als fertige Profiboxerin abgeliefert.“ Nach dem Wechsel habe er sich auf Video noch einmal die letzten Kämpfe seines Schützlings als Amateur angeschaut und festgestellt, dass sie sich um 180 Grad gedreht habe. „Sie war in einer Bombenform zum ersten Probetraining gefahren, um sich vorstellen“, sagt Faber, der die Kontakte zu „Universum“ geknüpft hatte. Allerdings hatte sich der Coach vorgestellt, die Solingerin auch weiterhin zu betreuen. „Nun ist sie nur noch eine von vielen.“

Umzug nach Hamburg

Magdalena Dahlen kann ihren Ex-Trainer verstehen. „Er hat mich aufgebaut. Aber diese einmalige Chance musste ich ergreifen.“ Der Vertrag bei „Universum“ bedeutet auch einen Abschied aus ihrer Heimatstadt Solingen. Wenn die letzten Prüfungen des Semesters an der Universität Wuppertal abgelegt sind, wird die Profiboxerin nach Hamburg ziehen und dort ihr Studium der Wirtschaftswissenschaften fortsetzen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort