Leichtathletik Neue Anreize

Ein Jahr vor dem Jubiläums-Klingenlauf könnte die traditionelle Veranstaltung vielleicht zum letzten Mal in der Fußgängerzone der Solinger Innenstadt gestartet werden. Mehr als 1000 Teilnehmer werden erwartet.

Der Klingenlauf steuert allmählich auf die Vollendung des zweiten Jahrzehnts seines Bestehens zu, was die Organisatoren nicht daran hindert über Veränderungen nachzudenken. Seit vielen Jahren sind bei der traditionellen Lauf-Veranstaltung stets mehr als 1000 Teilnehmer gestartet, und damit es auch so bleibt, soll sie in Zukunft attraktiver gestaltet werden. „Möglicherweise wird das Zentrum des Klingenlaufs am Donnerstag zum letzten Mal in der Fußgängerzone der Solinger Innenstadt liegen“, sagt Volker Treppel, Pressesprecher der Veranstaltergemeinschaft.

„Raus aus der City, rein in den Südpark“, lautet der Gedanke, mit dem die Organisatoren vom Solinger LC, Solinger TB, Ohligser TV, TSV Aufderhöhe und des Leichtathletik-Kreises Bergisch Land spielen. „Zum einen ist das Gelände am ehemaligen Hauptbahnhof für die Zuschauer sehr gut einsehbar“, sagt Treppel. „Zum anderen spricht die flache Streckenführung und die Solinger Eishalle als Umkleide-Möglichkeit für die Läufer für einen Standortwechsel.“ Noch aber ist nicht sicher, ob der Jubiläumslauf im Südpark-Gelände stattfinden wird, da noch Gespräche mit Behörden und Sponsoren ausstehen.

Medaillen für alle

Doch schon am morgigen Donnerstag hat der Klingenlauf neue Anreize bekommen, auch wenn immer noch auf der Hauptstraße gestartet wird. So werden erstmals die teilnehmerstärkste Weiterführende Schule und die größte Gruppe mit einem Pokal geehrt. Erster Anwärter auf diese neue Auszeichnung sind nach aktuellem Stand der Voranmeldungen die Handballerinnen des HSV Gräfrath. Die Pannen vom Vorjahr sind behoben, so dass in diesem Jahr für alle Teilnehmer neben den obligatorischen Urkunden auch wieder Medaillen im Ziel bereit gehalten werden. Auf allen Distanzen wurden aus der Politik Pokale für die schnellsten Aktiven gespendet. Wer das im Hauptlauf über die 10 000 Meter sein wird, kann auch Volker Treppel nicht einschätzen, „weil viele Aktive erst am Veranstaltungstag nachmelden“.

Nachmeldungen werden am Donnerstag, 7. Juni, bis eine Stunde vor dem jeweiligen Lauf am Informationsstand (Ecke Eiland / Linksgasse) entgegen genommen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort