Fußball Haus am Birkenweiher schafft das Triple

Seit der Saison 2000/01 bestimmt die Mannschaft vom Haus am Birkenweiher das sportliche Geschehen in der Solinger Fußball-Hobbyliga. In der jetzt abgelaufenen Saison schaffte die Mannschaft von Trainer Thomas Höttges, welche aus den Teams vom Kurzentrum Dreikhausen und Birkenweiher United hervorgegangen ist, sogar das Triple. Das Haus am Birkenweiher wurde Stadtmeister – zum vierten Mal in Folge –, Hallenmeister und holte sich den Pokalsieg.

Allerdings hatte das erfolgsverwöhnte Team vom Birkenweiher, das die Saison 06/07 ohne eine einzige Niederlage absolviert hat, im Pokalendspiel seine liebe Mühe mit dem Gegner Sporting Portuguesa. Diesmal standen sich nämlich zwei starke Abwehrreihen im Walder Stadion gegenüber, die im Verlauf der Partie kaum Chancen zuließen. Aber die Höttges-Truppe weiß ja einen Trumpf in ihren Reihen. Und der heißt Daniel Redmer. Der Bezirksliga-Torjäger des BSC Aufderhöhe war es dann auch, der Mitte der ersten Halbzeit den Treffer Tages erzielte. Es war Redmers 43. Saisontor in dieser Hobbyliga-Spielzeit – Meisterschaft und Pokal zusammengerechnet.

Mit dem Triple soll die Spielzeit für Birkenweiher noch nicht zu Ende sein, denn nun peilt die Mannschaft noch den Titel des Niederrhein-Meisters an – welches im Rahmen eines Champions-Turniers in der Sportschule Duisburg-Wedau ausgetragen wird.

Bekannte Namen im Kader

Die Erfolgsära des Hauses am Birkenweiher wird erklärlich, wenn man einen Blick auf die Kaderliste wirft. Neben Daniel Redmer gehören viele weitere bekannte Namen zu den Leistungsträgern wie Gregor Wehning, Christian Scherer, Olaf Heep, Matthias Schweyen, Pierrot Horsch oder Fabio Müller. Wer sich im Solinger Fußball ein wenig auskennt, für den werden alle keine Unbekannten sein.

Andererseits ist solch ein Erfolg auch in der Hobbyliga nicht einfach zu erzielen. Trainer Höttges weiß meist erst kurz vor dem Anpfiff einer Partie, welche Spieler ihm montags am Spieltag zur Verfügung stehen. Die meisten der Birkenweiher-Spieler kicken auch noch in Vereinsmannschaften. Trotz dieses Handicaps ist die Bilanz in der Meisterschaft beeindruckend: 25 Spiele bedeuteten bei 22 Siegen und drei Unentschieden 69 Punkte sowie ein Torverhältnis von 130:18. Zum Vergleich: Der Tabellenzweite TM Anestis weist mit 53 Punkten einen Rückstand von 16 Zählern (Torverhältnis 73:30) zum Meister auf.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort