Wasserball Überzeugt von Playoff-Teilnahme

Wasserball · Nach dem Umbau des Klingenbads steht am Samstag in der 2. Wasserball-Bundesliga das erste Heimspiel an. Ist der Saisonauftakt deswegen etwas ganz Besonderes ?

 In der vorigen Zweitliga-Saison hatten Trainer Martin Fuhrmann-Mülfarth (2.v.l.) und seine Wasserballern aufgrund schlechter Trainingsbedingungen und ausbleibender Erfolge keinen Grund, freudig zu schauen. Das soll sich in der morgen beginnenden Spielzeit ändern.

In der vorigen Zweitliga-Saison hatten Trainer Martin Fuhrmann-Mülfarth (2.v.l.) und seine Wasserballern aufgrund schlechter Trainingsbedingungen und ausbleibender Erfolge keinen Grund, freudig zu schauen. Das soll sich in der morgen beginnenden Spielzeit ändern.

Foto: Gregor Eisenhuth

Nach dem Umbau des Klingenbads steht am Samstag in der 2. Wasserball-Bundesliga das erste Heimspiel an. Ist der Saisonauftakt deswegen etwas ganz Besonderes ?

Fuhrmann-Mülfarth Bereits seit geraumer Zeit freue ich mich, dass es wieder losgeht. Und dann auch noch zu Hause gegen einen attraktiven Gegner. Der Mannschaft geht es genauso. Die Spieler sind heiß, sich endlich im Wettkampf zu zeigen.

Haben sich die Spieler das Ende der Vorbereitung herbeigesehnt, jetzt, wo wieder Wasserfläche in Solingen zum Training zur Verfügung stand ?

Fuhrmann-Mülfarth Das täuscht. Die Vorbereitung war sogar drei Wochen kürzer als vor einem Jahr, was mit dem späten Ende der Sommerferien begründet ist. Nichtsdestotrotz war das Training anstrengender.

Warum ?

Fuhrmann-Mülfarth In der 15-monatigen Umbauphase hatten wir in Düsseldorf zwei Mal in der Woche eine Wasserzeit von nur einer Stunde. Daran gewöhnt man sich. Jetzt trainieren wir wieder jeweils zwei Stunden. Das war eine große Umstellung.

Das Pensum sollte gut für die Kondition sein. In der letzten Saison hat diese oftmals gefehlt.

Fuhrmann-Mülfarth Wir werden auf jeden Fall länger hinkommen. Die fehlende Kraft gegen Ende des Spiels war aber auch eine Kopfsache. Schließlich wussten wir, dass es keinen Absteiger geben würde. In dieser Saison ist das anders. Um die Playoffs zu erreichen, müssen wir mehr Gas geben. Ich bin fest davon überzeugt, dass wir dieses Ziel erreichen können.

Haben Sie den Eindruck, dass das bei den Spielern auch angekommen ist ?

Fuhrmann-Mülfarth Wenn ich nach der Trainingsbeteiligung gehe, auf jeden Fall. Diese war in Solingen noch nie so gut wie jetzt. Was aber auch damit zu hat, dass wir von Verletzungen verschont geblieben sind. Toi, toi, toi. Bislang waren alles nur kleinere Blessuren.

Was macht Sie so zuversichtlich, dass der SC Solingen einen der ersten vier Plätze belegt ? Mit nahezu dem gleichen Kader ging es in der Zweiten Liga immer nur um den Klassenverbleib.

Fuhrmann-Mülfarth Das stimmt schon. Mit unseren beiden Neuzugängen aus Ungarn ist der Kader jedoch deutlich verstärkt worden. Mit Vilmos Èles scheinen wir einen besonderen Glücksgriff getan zu haben. Ich kann nicht sagen, es ist der beste Spieler, den ich je hatte. Aber er ist der Kompletteste. Vilmos kann jede Position spielen. Wenn er Anweisungen erhält, weiß er sofort, was gespielt werden muss. Und er macht keine Fehler. Das ist unglaublich.

Welchen Eindruck haben Sie von Bence Beleon nach dessen Rückkehr ?

Fuhrmann-Mülfarth Nachdem er aus Solingen nach Ungarn zurückgekehrt ist, hat er dort in der Ersten Liga gespielt. Das merkt man auch. Bence ist erwachsener geworden, reifer in der Persönlichkeit und in den Spielanlagen.

Welche der acht Mannschaften kommen als Konkurrenten für die Playoff-Plätze infrage ?

Fuhrmann-Mülfarth Alle.

Diese Antwort kommt überraschend. Sehen Sie denn wenigstens einen Favoriten ?

Fuhrmann-Mülfarth Mit Hamm / Brambauer und dem ASC Duisburg II haben sich in dieser Woche bereits zwei Titelkandidaten direkt gegenübergestanden. Oben ansiedeln würde ich zudem den Düsseldorfer SC. Der Rest agiert auf gleichem Niveau. Deswegen bin ich gespannt, ob wir tatsächlich das umsetzen, was wir uns vorgenommen haben. Das erste Spiel ist schon ziemlich wichtig. Gegen Krefeld gut spielen und gewinnen, wäre eine gute Basis, um sich Ruhe auf die nächste Partie in vier Wochen vorzubereiten.

Guido Radtke führte das Gespräch

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort