Basketball Früher Abwehrwechsel zeigt Wirkung

Basketball · Wald-Merscheider TV – BG Monheim 93:80 (48:38). Die Verunsicherung war bei beiden Basketball-Landesligisten groß. Sowohl der Wald-Merscheider TV als auch die BG Monheim waren mit drei Niederlagen in die Saison gestartet und hatten sich im direkten Duell Hoffnungen auf den ersten Sieg gemacht. "Die Monheimer waren sogar vor uns an der Halle", sagt WMTV-Spielertrainer Matthias Bendias. "Zum Glück haben wir sie gut in den Griff bekommen."

 Schwer zu stoppen: WMTV-Spielertrainer Matthias Bendias.

Schwer zu stoppen: WMTV-Spielertrainer Matthias Bendias.

Foto: Eisenhuth

Leicht war es allerdings nicht. Zu Beginn fand der Absteiger besser ins Spiel. Mit der Solinger Zonenverteidigung hatten die Monheimer keine Probleme und gingen mit sechs Zählern in Führung. Bendias reagierte und stellte auf Mannverteidigung um. "Das hat gut geklappt. Wir haben alle Spieler gut in Griff bekommen – bis auf einen." Thomas Mendorf hat weiter so getroffen, wie er wollte. Doch damit konnten die Solinger leben, zumal die eigene Offensive gut funktionierte. Von den sieben Stammspielern, die dem WMTV zur Verfügung standen, trafen fünf zweistellig. Bester Schütze war der Spielertrainer. 33 Punkte markierte Matthias Bendias, fünf Mal war er von der Drei-Punkte-Linie erfolgreich.

Im letzten Viertel führten die Gastgeber bereits mit 18 Punkten, schalteten dann aber einen Gang zu weit zurück. "Wir können trotzdem zufrieden sein. Vor allem haben wir 17 von 21 Freiwürfen versenkt", meint Bendias. Das half in der Schlussphase. So kamen die Monheimer nie gefährlich heran. Die Erleichterung war nach dem ersten Saisonsieg groß. Vor allem, weil vier Stammspieler gefehlt haben. Berat Aksangur und Mario Kalwak setzten verletzt aus, Mortiz Hoppe und Marius Leeser fehlten aus beruflichen Gründen.

(trd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort