Handball TSV Aufderhöhe fordert Ausnahmeteam

Solingen · Der letzte Spieltag der Hinrunde hat es für alle Solinger Handball-Verbandsligisten in sich. Beim TSV Aufderhöhe freut man sich auf ein absolutes Spitzenspiel, der Turnerbund und der Ohligser TV müssen sich in Abstiegsduellen behaupten.

 Aufgrund des Ausfalls von Lukas Wieczorek wird Fabian Düllberg (l.) in den Kader des Verbandsligisten Solinger TB aufrücken.

Aufgrund des Ausfalls von Lukas Wieczorek wird Fabian Düllberg (l.) in den Kader des Verbandsligisten Solinger TB aufrücken.

Foto: Matzerath (Archiv)

Der letzte Spieltag der Hinrunde hat es für alle Solinger Handball-Verbandsligisten in sich. Beim TSV Aufderhöhe freut man sich auf ein absolutes Spitzenspiel, der Turnerbund und der Ohligser TV müssen sich in Abstiegsduellen behaupten.

TSV Aufderhöhe – SG Ratingen 2011. Sichtlich stolz macht Trainer Gunnar Holz die Entwicklung beim TSV Aufderhöhe. "Damit hätte vor zwei bis drei Jahren niemand gerechnet", sagt der Coach vor dem Gipfeltreffen der Handball-Verbandsliga. Als Tabellenzweiter empfangen die Solinger den hochgehandelten Meisterschaftskandidaten und aktuellen Spitzenreiter SG Ratingen. "Eigentlich spielt diese Mannschaft in einer eigenen Liga." Holz verweist auf etliche Akteure mit Bundes- und Drittligaerfahrung. Anthony Pistolesi sollte kein Unbekannter sein, er zählte vor einigen Jahren zum Profikader der SG Solingen und spielte danach unter anderem auch noch für Magdeburg. Ben Schütte gehörte lange Zeit zum Kader von TuSEM Essen. Bastian Schlierkamp, Marcel Müller, Tobias Dickel und Torhüter Jens Bothe standen bereits in Liga drei über Jahre ihren Mann.

Holz kann dagegen nur die mannschaftliche Geschlossenheit stellen. Dazu den Faktor, nichts zu verlieren zu haben. Marcel Nietsche (Muskelfaserriss) und Christian Tietz (Skiurlaub) fallen definitiv aus, nach seiner überstandenen Muskelverletzung kehrt zumindest Andreas Liebsch ins Team zurück.

Solinger TB – TuS Lintorf. Eine Hiobsbotschaft gilt es für den Solinger TB zu verkraften, denn Spielmacher und Haupttorschütze Lukas Wieczorek zog sich unter der Woche im Training einen Nasenbeinbruch zu. "Er war in den letzten Partien so richtig gut drauf und ist für uns im Moment nicht zu ersetzen." Spielertrainer Robert Heinrichs hat sich schon um internen Ersatz gekümmert: Fabian Düllberg wird für das richtungsweisende Duell aus der dritten Mannschaft hochgezogen. Der frühere Oberliga-Rückraumspieler sollte immer noch in der Lage sein, in einer Verbandsliga-Begegnung für Akzente zu sorgen.

Der Tabellennachbar TuS Lintorf hat allerdings auch mit Problemen zu kämpfen, denn Leistungsträger Philipp Hattig ist ebenfalls verletzt. Die jüngste 25:27-Niederlage gegen den Ohligser TV spricht Bände. "Die Tagesform wird entscheidend sein – und wir wollen den nächsten Schritt nach vorne machen", sagt Heinrichs.

Ohligser TV – Kettwiger TV. Ein einmaliges kurzes Durchatmen war erlaubt: Mit dem Erfolg in Lintorf haben die Ohligser gleich zu Beginn des Jahres positiv von sich reden gemacht. "Das alles ist aber nur etwas wert, wenn wir jetzt auch nachlegen können", erklärt Trainer Andreas Brüser. Der OTV und der Kettwiger TV rangieren in der Tabelle mit neun Punkten gleichauf, der Sieger darf sich weiter des Druckes entledigen und von den gefährdeten Rängen distanzieren. Christian Pfeil (Skiurlaub) und Stefan Verholen (Zahn-Operation) müssen ersetzt werden.

(lhep)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort