Eishockey In der Liga angekommen

Der EC Bergisch Land stand gegen den Grefrather EC dicht vor einem Punktgewinn. Doch viele unnötige Fouls und die damit verbundenen Strafzeiten kosteten den Eishockey-Regionalligisten den möglichen Sieg.

Bergisch Land – Grefrather EC 3:4 (1:2, 1:2, 1:0). Es fehlte nicht viel zu einem perfekten Wochenende. Nach dem Erfolg gegen Bergisch Gladbach musste sich Eishockey-Regionalligist EC Bergisch Land tags darauf dem Grefrather EC knapp mit 3:4 geschlagen geben – obwohl das Team von Trainer Jiri Smicek dem Tabellendritten ein gleichwertiger Gegner war. „Wir haben super gespielt und gut mitgehalten“, freute sich der Coach über die bislang beste Saisonleistung. Auch Teamsprecher Rainer Stamm war mit dem Auftreten der Raptors zufrieden: „Wir waren ebenbürtig und hätten einen Punkt durchaus verdient gehabt“.

Von Beginn an zeigten die Solinger, was ihnen in den vergangenen Wochen so oft gefehlt hatte: Einsatzwillen, Passspiel und Zug zum Tor des Gegners. Logische Konsequenz war das 1:0 durch Christian Nieberle nach 65 Sekunden. In der Folge erarbeiteten sich die Solinger weitere Chancen, doch die Tore schossen die Gäste (6./13.) und drehten die Partie noch vor der ersten Sirene.

Kurz nach Wiederbeginn kassierten die Raptors das 1:3 (22.), konnten aber kurz darauf den Anschluss wieder herstellen. Nils Peil traf nach schönem Zuspiel von Tim Neuber, als die Gäste gerade eine Strafe überstanden hatten. Eine ihrer vielen Überzahlmöglichkeit nutzten die Grefrather zum 4:2 kurz vor Ende des zweiten Drittels.

„Die vielen Strafzeiten haben uns den Sieg gekostet“, ärgerte sich Smicek über die größtenteils unnötigen Strafen seines Teams. In der 40. Minute krönte Raptors-Schlussmann Matthias Kehlen seine starke Leistung und wehrte einen Penalty der Gäste ab. Mitte des Schlussabschnittes erzielte Tim Neuber zwar nochmals den 3:4-Anschluss. Doch die Mannschaft brachte sich in den entscheidenden Situationen durch unnötige Fouls um den verdienten Punktgewinn. So blieb auch kurz vor Schluss eine zweiminütige 5:3-Überzahl-Situation ungenutzt, weil sich Neuzugang Michal Sukop eine unglückliche Strafe in der gegnerischen Zone einhandelte.

Stamm hadert mit Saisonstart

„Insgesamt können wir mit dem Wochenende aber sehr zufrieden sein“, war Stamm erfreut über deutliche Leistungssteigerung der Bergischen. Er sieht sein Team nach der schlechten Saisonvorbereitung sowie den vielen Ausfällen und Neuzugängen inzwischen in der Regionalliga angekommen. „Wir sind dort angelangt, wo wir nach einer normalen Vorbereitung im ersten Spiel gewesen wären“.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort