Handball "Die Liga ist besser geworden"

Handball · Wie beurteilen Sie mit ein bisschen Abstand Ihre erste Saison als Trainerin einer Frauen-Mannschaft ?

 Michaela Buchheim hat mit ihrer Trainerkollegin Silke Gnad in der Vorbereitung nichts am Spielsystem verändert. Es wurden mehr Varianten einstudiert und das Tempospiel verbessert.

Michaela Buchheim hat mit ihrer Trainerkollegin Silke Gnad in der Vorbereitung nichts am Spielsystem verändert. Es wurden mehr Varianten einstudiert und das Tempospiel verbessert.

Foto: Gregor Eisenhuth

Wie beurteilen Sie mit ein bisschen Abstand Ihre erste Saison als Trainerin einer Frauen-Mannschaft ?

Buchheim Ich war schon sehr zufrieden. Auch wenn man bedenkt, dass es ja keine unterklassige Mannschaft war, die ich übernommen habe. Auf diesem Niveau zu arbeiten, macht schon riesig Spaß.

Welche positiven, welche negativen Erfahrungen haben Sie gemacht ?

Buchheim Positiv war auf jeden Fall, dass die Mannschaft hervorragend mitgezogen hat. Alle geben in jedem Training Gas. In der ersten Saison sind wir so auf einem sehr guten Platz gelandet. Vom Stressfaktor her ist das allerdings anspruchsvoll und geht an die Substanz. Eine Niederlage setzt mir enorm zu. Das ist sicherlich nicht so schön.

Hat die Mannschaft mit dem Erreichen der Vizemeisterschaft das Maximum herausgeholt?

Buchheim Nein. Die Rückrunde ist nicht so gut gelaufen. Wir sind häufig unter unseren Möglichkeiten geblieben. In den Wintermonaten haben wir teilweise nur sehr wenig trainieren können, das hat man an den Leistungen und Ergebnissen gemerkt.

Was ist in dieser Spielzeit möglich ?

Buchheim Ich glaube, dass die Liga noch einmal besser geworden ist. Die schwächeren Mannschaften sind abgestiegen, zudem haben sich einige Teams enorm verstärkt. Das wird alles nicht mehr so einfach sein, man muss in jedem Spiel ans Limit gehen.

Wie verlief die Vorbereitung?

Buchheim Sehr gut. Bis auf die Verletzungen und Fehlzeiten bei einigen Spielerinnen. Gerade bei Lisa Nettersheim mit Studium und Verletzung haben wir noch Nachholbedarf. Das sollten wir in den kommenden Wochen aber hinbekommen.

Welche Mannschaften werden vorne mitspielen ?

Buchheim Bascharage, Ober-Eschbach und der 1. FC Köln sind sicherlich Teams für die ersten Ränge.

Und der HSV Gräfrath ?

Buchheim Wir wollen uns dahinter einreihen, wenn wir an die Leistungen aus der Hinserie des Vorjahres anknüpfen können.

Ein Wort zu den neuen Teams in der Liga. Was wissen Sie über diese Konkurrenten?

Buchheim: Lobberich und Verl werden es als Aufsteiger schwer haben, obwohl Lobberich mit Rene Baude einen hervorragenden Trainer hat. Sulzbach-Leidersbach ist sicherlich auch im vorderen Mittelfeld einzuordnen. Borussia Dortmund II ist schwer einzuschätzen, denn die haben die Möglichkeiten, sich aus dem Bundesliga-Kader zu bedienen. Mörfelden/Walldorf sagt mir noch gar nichts.

Wie beurteilen Sie die Integration der Neuzugänge ?

Buchheim Tini Herrmann und Kim Spiecker haben sich in jeglicher Hinsicht als absolute Verstärkungen erwiesen.

Wie ist das Trainingslager vorige Woche auf Ameland verlaufen ?

Buchheim Das war auch super, die Mädels haben bestens mitgezogen. Wir haben viel Wert auf Taktik gelegt, sind in diesem Bereich einen großen Schritt weiter gekommen. Dazu wurde im individuellen Bereich gearbeitet. Fortschritte sind auf allen Positionen erkennbar.

Wird sich die Gräfrather Spielweise gegenüber der Vorsaison verändern ?

Buchheim Viel werden wir nicht ändern. Wir haben erfolgreich gespielt und wollen das mit dem gleichen System wiederholen. In erster Linie gilt es, das Tempospiel zu verbessern. Außerdem wollen wir variantenreicher werden. Dazu soll ein zweites Abwehrsystem einstudiert werden.

Was haben Sie für Ziele in Bezug auf die anstehende Saison ?

Buchheim Es wäre stressfreier, wenn wir erfolgreich starten. Allerdings hat es unser Auftaktprogramm mit Recklinghausen und Bascharage in sich. Auf keinen Fall wollen wir gleich unten rein rutschen.

Lars Hepp führte das Gespräch

(lhep)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort