Bergischer HC Geheimfavorit Magdeburg

Solingen · Fabian Böhm und Kristian Nippes haben in der vorigen Saison für Berlin beziehungsweise Dormagen in der Ersten Liga gespielt und kennen sich bestens aus. Einen Tag vor dem Auftakt des Bergischen HC in Lemgo analysiert das Rückraum-Duo die Konkurrenz.

Europacup-Anwärter

Füchse Berlin

Böhm Obwohl die Berliner eine starke Saison gespielt und sich gut verstärkt haben, werden sie wohl nicht im Titelkampf, aber in den Top Vier mitmischen und mit ihrem starken Kader für Furore sorgen. Sie haben auf jeder Position immer einen guten zweiten Mann, einen guten Trainer, ein gutes Umfeld. Zudem ist die Max-Schmeling-Halle mittlerweile eine Festung geworden. Es macht unheimlich Spaß, dort zu spielen.

Nippes Die Füchse gehören da oben hin. Es ist allerdings etwas anderes, wenn sie jetzt noch in der Champions League antreten. 15 Topspiele mischen sich dazwischen. Die Doppelbelastung wird in der Liga ein paar Punkte kosten.

SC Magdeburg

Böhm Das ist einer meiner Geheimfavoriten.

Nippes (nickt)

Böhm Mit einem guten Kader sind sie Siebter geworden. Jetzt haben sie mit Björgvin Gustavsson und Ales Pajovic zwei Hochkaräter hinzu geholt, die die Abwehr noch stabiler machen werden. Auch ein THW Kiel wird nach Magdeburg fahren und es schwer haben, in der Bördelandhalle zu gewinnen. Wenn hier Stimmung ist, ist das eine geile Atmosphäre. Hier ist Handball die Nummer Eins.

Nippes Wenn du Magdeburg am 32. Spieltag zu Hause hast und die Saison gelaufen ist, kannst du gut gewinnen. Ansonsten wird es sehr schwer. Ähnliches gilt aber auch für Vereine wie Melsungen, Nettelstedt oder auch Großwallstadt.

SG Flensburg-Handewitt

Nippes Flensburg ist schwierig einzuschätzen. Dass sie mit Kaufmann und Glandorf deutsche Spieler geholt haben, ist ja mal was Neues. Mit ihnen sind schlagkräftige Argumente auf den Tisch gelegt worden, so ist das nominell schon eine Mannschaft für die Plätze drei bis fünf. Sie werden es auch schaffen, wenn sich ein Holger Glandorf dort wohlfühlt und zu alter Stärke kommt. Zu Hause werden die Flensburger wohl wieder bärenstark sein.

Böhm Wo wir gerade von Zuhause reden. Für mich ist die Campushalle von der Atmosphäre eine der schönsten Hallen. Als ich das erste Mal dort war und wir eingelaufen sind, hatte ich eine tierische Gänsehaut. Ich rechne damit, dass ihnen eine schwere Saison bevorsteht. Der Kader ist nicht ganz so breit. Wenn sich ein, zwei Spieler verletzten, ist das gravierender als bei manch anderen Vereinen.

TBV Lemgo

Böhm Ich traue Lemgo zu, dass sie um einen IHF-Platz spielen können. Der TBV hat eine gute Mischung zwischen Jung und Alt gefunden. Wenn sich zum Beispiel ein Leistungsträger des Formats Mait Patrail verletzen sollte, braucht man nicht über internationales Geschäft zu reden.

Nippes Man darf sich nicht davon blenden lassen, dass Lemgo zum Beispiel Holger Glandorf abgegeben und den Etat gesenkt hat. Vor zwei, drei Jahren war mehr investiert und richtig Geld reingefeuert worden. Trotzdem gab es nicht den gewünschten Erfolg. Vielleicht bedeutet das Schrumpfen, dass sie sich nun intelligenter verstärkt haben. Die Ergebnisse der Vorbereitung lassen darauf schließen, dass sich die Mannschaft mit dem neuen Trainer Dirk Beuchler bereits gefunden hat. Bei alledem ist Lemgo einer der Vereine, gegen die auswärts besser etwas zu holen ist als in eigener Halle.

Böhm (nickt zustimmend) Das stimmt absolut.

Nippes Wenn die nicht nach 20 Minuten eine Mannschaft von unten dominieren, kommt eine Unruhe vom Publikum. Man merkt ihnen daher an, dass es eine Belastung sein kann, in der Lipperhandhalle zu spielen, um die Erwartungen zu erfüllen.

Böhm Auswärts hingegen spielen sie ruhiger und befreit auf.

Frisch-Auf Göppingen

Böhm Das ist für mich ein Favorit auf einen der internationalen Startplätze. Göppingen steht für eine harte und robuste Abwehr. Wenn man gegen die spielt, hat man manchmal das Gefühl, man würde das Tor gar nicht sehen. Alle sind mindestens zwei Meter groß und gefühlt 120 Kilogramm schwer. Velimir Petkovic mag eben große Spieler, die ein bestimmtes Gardemaß mitbringen müssen.

Nippes Felix Lobedank als Neuzugang ist da ja fast schon klein und passt eigentlich gar nicht rein. Göppingen ist schon eine wahnsinnig robuste Mannschaft.

Böhm So agieren sie dann auch vorne. Es gibt Teams, die einen schöneren Handball praktizieren. Aber sie spielen mit ihrer körperlichen Überlegenheit effektiv und einfach. Wenn man einen Pavel Horak kommen sieht, weiß man sofort, was er macht. Aber ihn stoppen, wenn er mit Schwung kommt ? Das ist nicht ganz so leicht.

Rhein-Neckar Löwen

Nippes Ob sie in der Tabelle vor Hamburg oder Kiel landen werden, ist unwahrscheinlich. Ein Spiel zu gewinnen, ist immer möglich.

Böhm Mit Olafur Stefansson und Gudjon Sigurdsson haben die Rhein-Neckar Löwen schon zwei wichtige Spieler verloren. Hinzugekommen ist Krzystof Lijewski und haben immer noch einen überragenden Kader. Wenn die nicht irgendwo zwischen Tabellenplatz drei und fünf liegen, machen der Trainer und die Mannschaft etwas falsch.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort