Bergischer HC Anspruch und Wirklichkeit

Das Mittelfeld: Fünf Vereine stufen Fabian Böhm und Kristian Nippes in die neutrale Zone der Handball-Bundesliga ein - obwohl sie Melsungen oder Nettelstedt mit deren Kadern mehr zutrauen.

TV Großwallstadt

Böhm Die vergangenen Jahre hat Großwallstadt eigentlich immer im unteren internationalen Bereich mitgespielt. Aufgrund finanzieller Probleme ist hier stark ausgedünnt worden. Sie haben Csaba Szücs verloren. Und obwohl sie Mattias Andersson mit Martin Galia ausgetauscht haben, bleibt es eine unbekannte Mannschaft. Die ersten Begegnungen werden es zeigen.

Nippes Großwallstadt war immer die Konstante. Als Neunter haben sie gegen alle Teams darüber verloren, gegen alle Teams darunter gewonnen: mit einer bombenstarken 6:0-Deckung, einem guten Torhüter und dann der Gegenstoß. Das hat immer gereicht. Galia kann es mit Sicherheit, war aber zuletzt in Lemgo nicht auf dem aufsteigenden Ast. Oliver Köhrmann wird auch nicht jünger. Das sind Faktoren, die die Konstanz infrage stellen.

Böhm Aus diesem Grund ist der TV Großwallstadt für uns als BHC ein Gegner, den wir in eigener Halle packen können.

HSG Wetzlar

Böhm Unter Gennadi Chalepo hat sich die HSG Wetzlar zu einer gefestigten Mannschaft aus dem oberen Mittelfeld entwickelt. Ein junge, hungrige Truppe mit vereinzelt älteren Akteuren, die vor allem eine gute Abwehr spielt. Und sie verfügen über einen Torwart, der seit Jahren überragend hält. Dabei hat Nikolai Weber in der Nationalmannschaft nie eine Rolle gespielt. Ich traue der HSG einen einstelligen Tabellenplatz zu.

Nippes Sie sind nun mal gefestigt. Wetzlar ist eine Ecke weiter als wir. Sie haben die Qualität, in Ruhe zu arbeiten und dann irgendwann ihre Punkte holen.

VfL Gummersbach

Böhm Auf Gummersbach bin ich wirklich gespannt. Obwohl viele Spieler gehalten worden sind, haben sie mit Drago Vukovic und Goran Stojanovic zwei entscheidende Akteure verloren. Die kann man nicht eins zu eins ersetzen. Eigentlich war der VfL immer ein Kandidat für den Europapokal. Ich glaube nicht, dass sie diese Saison hier ein Wörtchen mitreden können.

Nippes Vorige Saison sind sie Achter geworden. Das Abrutschen werden Adrian Pfahl oder Vedran Zrnic verhindern können. Nur werden sie mehr Punkte abgeben. Die linke Seite ist nicht mehr das, was den Gummersbachern Ansprüchen genügt. Darin liegt auch die Gefahr. Vom Selbstempfinden schielt der Verein immer noch aufs internationale Geschäft. Das ist eine Chance wie Mannschaften für uns, etwas zu holen, wenn dort Unruhe aufkommt. Manche sagen zwar, die Gummersbacher werden gegen den Abstieg kämpfen. Aber das glaube ich nicht. Dafür ist Seas Hasanefendic ein zu guter Trainer, der immer etwas aus dem zaubert, was er zur Verfügung hat.

Böhm Wenn Du so einen Trainer hast, kannst Du Dich glücklich schätzen.

TuS N-Lübbecke

Nippes In Nettelstedt scheint man finanziell in der glücklichen Lage zu sein, nach Wunsch Spieler verpflichten zu können. Trotzdem schaffen sie es nicht, sich vom unteren Mittelfeld abzusetzen. Sie können jeden schlagen, aber auch gegen jeden verlieren. Das ist mir immer ein Rätsel. Wenn man den Kader sieht, ist er eigentlich auf jeder Position doppelt gut besetzt ist. Mit der Qualität dürften sie nichts mit dem Abstieg zu tun haben.

Böhm Ich glaube, dass unter Markus Baur bei den Neuzugängen auf Kontinuität gesetzt wird. Gut, Drago Vukovic will jeder Trainer haben. Mit Dario Quenstedt und Malte Schröder sind nur zwei weitere Spieler hinzugekommen, was darauf schließen lässt, dass Baur versucht, die Mannschaft zusammenzuhalten und zu formen.

Nippes Es ist wichtig, dass hier mal etwas wächst.

Böhm Die Trainer sind hier ja auch gegangen und gekommen wie die Spieler. Das ist ungewöhnlich beim Handball.

MT Melsungen

Nippes Melsungen ist individuell eine wahnsinnig starke Mannschaft. Mit diesen Leuten darfst du nicht Jahr für Jahr nur um Platz 13 oder 14 spielen. Das scheint lediglich eine Frage der Mentalität zu sein. Den Spielern geht es hier sehr gut, das Optimale wird nicht abgeschöpft. Sie müssen nicht gewinnen, weil keiner sagt: Wenn ihr nicht Achter werdet, verändern wir den Kader.

Böhm Es kommt einem so vor, dass der Kader aus dem Nichts noch verstärkt werden könnte, wenn das Ziel plötzlich international ausgelegt werden würde.

Nippes Man kann gegen Melsungen gewinnen, indem man hart und robust gegen sie agiert. Nur selten kommt dann eine Reaktion. Und irgendwann haben sie keine Lust mehr.

Böhm Wenn du Melsungen nach 20 Minuten im Griff hast, kommt kein Aufbäumen. Aber wenn sie mit sechs Treffern führen. Dann wollen sie plötzlich mit zehn gewinnen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort