Handball BHC muss sich gegen Aue kaum umstellen

Derartig hat das Stimmungsbarometer bei Heimspielen des Bergischen HC schon lange nicht mehr ausgeschlagen. Ballgewinne und die Einleitung von Tempogegenstößen wurden bejubelt wie in der Meisterschaft ein x-beliebiger Treffer bei einer sicheren Führung. Und nach einem erfolgreichen Wurf schlossen die Anhänger des Bergischen HC die Ansage von Hallensprecher Jens Scheffler aus einer Kehle mit dem Nachnamen des Torschützen ab, so laut und intensiv wie selten in der Geschichte des Bergischen HC.

Den Auftritt im Achtelfinale des DHB-Pokals bezeichnet Stefan Adam als wichtigen Schritt zur Identifikation – ungeachtet der Tatsache, dass Frisch Auf Göppingen in der Verlängerung mit 30:28 gewonnen hat. "Jeder Zuschauer wusste von Anfang an, dass gegen diesen Gegner nur mit Unterstützung über 60 Minuten etwas zu bewirken war." Der BHC-Manager zeigte sich beeindruckt und würde sich diese Atmosphäre regelmäßig in der Meisterschaft wünschen. "Man darf nicht unterschätzen, was die Stimmung auf den Rängen ausmachen kann. Das können pro Saison zwei, drei Punkte sein."

Stefan Adam hofft nun, dass der Schwung aus dem DHB-Pokal vor allem sportlich wie aber auch in allen anderen Bereichen in den Liga-Alltag gerettet wird. "Jetzt folgen die Spiele im Tagesgeschäft, die für den weiteren Saisonverlauf immens wichtig sind." Heute stellt sich der EHV Aue in der Klingenhalle vor, am zweiten Weihnachtsfeiertag kommt zum Rückrunden-Auftakt der ThSV Eisenach nach Solingen. "Das sind ebenfalls starke Gegner, die Handball spielen können. Da können wir die Unterstützung des Publikums genauso gebrauchen."

Löwen-Coach Ha De Schmitz ist nur froh, dass sich seine Mannschaft nach dem Pokal von der Spielweise nicht großartig umstellen muss. "Wenn wir jetzt auf eine flinke Mannschaft wie Korschenbroich, Saarlouis oder Neuhausen treffen würden, wäre es schwieriger." Die Mannschaft aus Solingens Partnerstadt verfügt jedoch über robuste und große Typen, so dass die Bergischen in der Abwehr ähnlich zu Werke gehen können wie gegen Göppingen.

Etwas überraschend ist der EHV Aue in der Tabelle nur auf dem elften Platz zu finden. Nach einem guten Start mit Siegen gegen Bittenfeld und Frankfurt sowie einem Remis in Coburg haben die Erzgebirgler mit vier knappen Niederlagen ihren Schwung verloren. Vorige Woche allerdings feierten sie gegen den HC Erlangen ein lang vermisstes Erfolgserlebnis (30:22).

2. Handball-Bundesliga: Bergischer HC – EHV Aue (Samstag, 18.15 Uhr, Klingenhalle).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort