Handball Kritische Aufarbeitung

Beim Zweitligisten Bergischer HC ist die Analyse der Niederlage gegen die TSG Friesenheim zwar intensiver als bei den erfolgreicheren Begegnungen zuvor ausgefallen, doch Trainer Raimo Wilde ist vor der Partie gegen die TSG Groß-Bieberau schnell wieder zum Tagesgeschäft zurückgekehrt.

 Neben dem Tagesgeschäft, der Vorbereitung auf das Meisterschaftsspiel gegen die TSG Groß-Bieberau, betrieben die Zweitliga-Handballer des Bergischen HC unter der Woche auch noch Nachwuchsarbeit. Wie Ex-Bundestrainer Horst Bredemeier (M.) war Raimo Wilde mit seinem Team zu Gast in Langenfeld beim „Tag des Handballs“.

Neben dem Tagesgeschäft, der Vorbereitung auf das Meisterschaftsspiel gegen die TSG Groß-Bieberau, betrieben die Zweitliga-Handballer des Bergischen HC unter der Woche auch noch Nachwuchsarbeit. Wie Ex-Bundestrainer Horst Bredemeier (M.) war Raimo Wilde mit seinem Team zu Gast in Langenfeld beim „Tag des Handballs“.

Foto: Ralph Matzerath

Unerwartete Niederlagen hatten in der Geschichte des Bergischen HC (beziehungsweise des Vorgängervereins SG Solingen) fast immer eine heilende Wirkung. Aufgrund der Charakter-Stärke, die in den vergangenen fünf Jahren jeder Kader egal in welcher Besetzung mitbrachte, folgte auf eine deprimierende Schlappe im Regelfall ein Auftritt voller Ehrgeiz. „Davon gehe ich auch am Sonntag aus“, sagt Raimo Wilde.

Den Rückblick auf das 23:26 gegen die TSG Friesenheim hält der Trainer des Handball-Zweitligisten kurz und knapp. „Schalter umlegen, und weiter geht’s“, lautet sein Motto nach der Fehler-Analyse mit der Mannschaft, die kritischer ausgefallen sei als nach den erfolgreicheren Begegnungen zuvor. „Wenn man gewinnt, spricht man Kleinigkeiten nicht an. Das sah am Montag etwas anders aus.“

Danach nahm Raimo Wilde das Tagesgeschäft wieder auf, bei dem er auf Kristian Nippes, Henning Quade und Christian Hoße verzichten musste. Die drei Youngster gehörten zum Aufgebot der Junioren-Nationalmannschaft, das Bundestrainer Martin Heuberger zu einem mehrtägigen Lehrgang nach Naumburg geladen hatte. Für Hoße und Quade aus dem erweiterten DHB-Kader war der Lehrgang eine Chance, sich neu zu empfehlen. Einen Tag nach dem 33:32-Erfolg gegen Concordia Delitzsch erzielte das BHC-Trio beim 37:26-Sieg gegen den Regionalligisten HG Köthen zusammen zehn Treffer. Henning Quade (3) machte mit einer guten Leistung in der 6:0-Abwehr auf sich aufmerksam, Kristian Nippes (4) bestätigte seinen Stammplatz im Junioren-Nationalteam.

Gestern hatte Raimo Wilde wieder seinen kompletten Kader zusammen, um die Vorbereitung auf die Begegnung bei der TSG Groß-Bieberau zu vertiefen. „Im Grunde genommen müssen wir lediglich mit der gleichen Einstellung wie gegen Erlangen antreten“, sagt der Coach. Die Hessen haben sich als Aufsteiger schnell an das Niveau der Liga gewöhnt und gelten insbesondere in der heimischen Großsporthalle „Am Wesner“ als unbequemer Gegner. Der Weg zu den beiden Auswärtspunkten führt beim Team von Trainer Thomas Göttmann nur über die beiden routinierten Rybakov-Brüder: Dennis (30 Jahre) im linken Rückraum und Alexej (33) am Kreis bilden die Hauptachse im Spiel des Neulings. Diese gilt es auszuschalten, um nicht abermals eine unerwartete Niederlage verarbeiten zu müssen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort