Tischtennis Aufholjagd hat begonnen

Tischtennis · Mit einem 8:8 im Abstiegsduell gegen den TuS Lintorf II hat der TTC Wald seinen dritten Punkt in der Tischtennis-Landesliga geholt. Die Moral stimmt – nicht zuletzt dank Jamil El-Sayar, der allein durch seine Präsenz hoffen lässt.

Mit einem 8:8 im Abstiegsduell gegen den TuS Lintorf II hat der TTC Wald seinen dritten Punkt in der Tischtennis-Landesliga geholt. Die Moral stimmt — nicht zuletzt dank Jamil El-Sayar, der allein durch seine Präsenz hoffen lässt.

Jamil El-Sayar pflegt einen besonderen Stil an der Tischtennisplatte. Der Neuzugang des TTC Wald spielt nicht besonders aggressiv, ohne dabei jedoch ein reiner Abwehrspieler wie Andreas Messerschmidt zu sein. Immer wieder geht die Walder Nummer Zwei mit Angriffsschlägen auch etwas Risiko ein.

Das gelingt El-Sayar in seinem ersten Einzel für seinen neuen Club über weite Strecken sehr gut. Gegen Thomas Hohn holt er einen 1:2-Satzrückstand auf und wehrt im letzten Durchgang sogar drei Matchbälle ab. Dabei agiert El-Sayar aber offensiver, während er beim 10:10 und 11:11 jeweils passiv wirkt — als würde ihm der Mut fehlen. Den Gefallen, einen Ball zu verschlagen, tut ihm Linorfs Nummer Eins aber nicht. Hohn gewinnt das Duell mit 13:11 und sichert so den 2:2-Ausgleich im Landesliga-Kellerduell.

In den Doppeln hatten die Walder zuvor einen guten Start in die Rückrunde erwischt. El-Sayar gewann mit Sean Donnelly genau wie Andreas Messerschmidt mit Jens Habermann-Bremer in vier Durchgängen. In den Einzeln fehlt den Waldern das Glück auch nach der knappen Niederlage ihres Neuzugangs.

Sean Donnelly findet gegen Jan Bölting nie zu seinem Spiel. Andreas Forst verliert auch in fünf Durchgängen, während Jens Habermann-Bremer in vier Sätzen unterliegt. Gibt auch Messerschmidt sein Einzel ab, dürften die Gäste wohl mit dem Gesamtsieg nach Hause fahren. Doch der Abwehrspieler entnervt seinen Kontrahenten, indem er auch in aussichtslosen Situationen den Ball zurück auf die Platte bringt. Im fünften Durchgang holt er einen 7:9-Rückstand auf, wehrt beim 10:11 einen Matchball ab, um doch noch 13:11 zu gewinnen.

Mit dem Erfolg scheint sich das Blatt zugunsten der Walder zu wenden. Sascha Rizzello profitiert bei seinem Erfolg von sehr starken Aufgaben. Sean Donnelly präsentiert sich im Match der Spitzenspieler gegen Thomas Hohn sehr fokussiert und gewinnt letztlich deutlich in vier Abschnitten. Auch Andreas Forst holt sein zweites Einzel überraschend souverän. Obwohl Jamil El-Sayar auch in seinem zweiten Match unterliegt, ist sein Einstand keinesfalls verkorkst.

Zum einen sorgt seine Präsenz dafür, dass Andreas Forst im mittleren und Jens Habermann-Bremer im unteren Paarkreuz spielen dürfen und damit potenziell leichtere Aufgaben bewältigen müssen. Zum anderen bleibt der Neue im Doppel mit Sean Donnelly schadlos. Vor den letzten beiden Matches führen die Gäste 8:6. Doch Sascha Rizzello siegt genau wie das Duo El-Sayar / Donnelly im letzten Spiel in fünf hart umkämpften Sätzen.

Drei Punkte zum Relegationsplatz

"Mit dem Punkt können wir gut leben", sagt Teamsprecher Andreas Forst. "Gerade im Hinblick darauf, dass wir die letzten Spiele am Ende gewinnen mussten." Der Zähler bringt die Walder auf drei Punkte an den Relegationsplatz heran. "Den zu erreichen, ist unser Ziel", zeigt sich Forst kämpferisch. Die Aufholjagd hat begonnen.

(trd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort