Fußball Zehn Zentimeter fehlten

Fußball · Beim Günter-Taudien-Gedächtniscup in der Wuppertaler Bayer-Halle verpasste der BV Gräfrath nur knapp das Endspiel des gut besetzten Fußball-Turniers. Der VfB Solingen schied bereits in der Vorrunde aus.

Spannender hätte die Endrunde des Günter-Taudien-Gedächtniscups in der Sonnborner Bayer-Halle nicht verlaufen können. Nach Siegen gegen den Ausrichter Bayer Wuppertal (4:2) und Germania Wuppertal (2:1) sowie einem Remis gegen den SC Sonnborn (1:1) hatte der BV Gräfrath als Gruppen-Erster die nächste Runde des Hallenfußball-Turniers erreicht.

Hier traf die Mannschaft von Trainer Horst Schulten auf Union Velbert, SSV Sudberg und TSV Ronsdorf. Gegen Velbert kamen die Gräfrather zu einem knappen 2:1-Sieg. Nach 0:1-Rückstand hatten Denis Petti und Robert Kucybala durch ihre Treffer die Begegnung in der Schlussphase noch gedreht.

Gegen Sudberg hatte Marcel Lauenroth für die Führung der Solinger gesorgt. Doch dann erlaubten sich die BV-Kicker zwei Schnitzer, die Sudberg zur 2:1-Führung nutzte. Pech hatte Lauenroth wenige Sekunden vor Ende, als er mit einem Schuss am Querbalken des Sudberger Gehäuses scheiterte.

Torverhältnis musste entscheiden

Somit war klar, dass gegen den TSV Ronsdorf für die Schulten-Truppe ein Sieg her musste, für den Kucybala und Fabian Schulten mit ihren Treffern (2:0) auch sorgten. Anschließend musste gerechnet werden. Gleich drei Mannschaften hatten die Endrunde um den Einzug ins Endspiel mit jeweils sechs Punkten beendet.

Das Torverhältnis gab den Ausschlag — und das sprach gegen den BV Gräfrath (+ 2) sowie für Ronsdorf (+3) und Sudberg (+5). Ronsdorf erreichte das Kleine Finale und siegte hier nach Neun-Meter-Schießen gegen Uellendahl. Sudberg setzte sich im Endspiel mit 4:1 gegen den FSV Vohwinkel durch.

Trotz des knappen Ausscheidens zog Schulten ein positives Resümee. "Wir haben uns gegen teilweise höherklassige Mannschaften gut verkauft", erklärte der zufriedene BV-Coach. "Und hätte Lauenroth gegen Sudberg nicht die Latte, sondern ins Tor getroffen, wären wir sogar im Endspiel gewesen. Uns haben also nur zehn Zentimeter gefehlt." Ein Trost: BV-Keeper Tim Babon wurde als bester Torhüter des Turniers ausgezeichnet.

Sudberg wirft VfB aus Turnier

Weit enttäuschender verlief der Taudien-Cup für den VfB Solingen. Anders als Gräfrath war die Mannschaft von Trainer Karsten Ditscheid in eine stark besetzte Fünfer-Gruppe gelost worden. "Die ersten beiden Minuten haben wir verpennt", kommentierte Ditscheid den Auftakt der Partie gegen Ronsdorf.

Diese 120 Sekunden reichten dem TSV zum 2:1-Erfolg. "Gestolpert und gestochert, aber gewonnen", lautete das Fazit des VfB-Trainers nach dem 1:0 (Mirkan Ilbay) über den SC Uellendahl. Sein bestes Spiel zeigte der Landesligist beim 4:1-Sieg über den SC Radevormwald. Doch die anschließende deutliche 1:5-Niederlage gegen Sudberg machte die Hoffnung auf das Erreichen der Endrunde zunichte.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort