Fußball Sportring: Höchstens noch ein Torhüter

Fußball · Beim Sportring Höhscheid/Widdert ist wieder ein wenig Ruhe eingekehrt. Nach den Querelen der vergangenen Monate mit Freistellung und Reaktivierung von Kapitän Daniel Redmer sowie dem Abgang von Ex-Trainer Björn Scheffels, wirkt Uwe Rütjes jetzt tiefenentspannt.

 Daniel Nohlen

Daniel Nohlen

Foto: Köhlen (Archiv)

Der neue Coach hat sich gemeinsam mit André Wielpütz dazu entschlossen, die Mannschaft zumindest anderthalb Jahre zu trainieren. Kurzfristig möchte Rütjes Ruhe im Verein halten und eine möglichst erfolgreiche Rückrunde in der Fußball-Bezirksliga spielen. Langfristig ist ein Angriff auf die Tabellenspitze geplant.

"Der Kader hat das Potenzial, den Landesliga-Aufstieg anzugreifen", meint Uwe Rütjes. "In dieser Saison sind wir natürlich zu weit weg. Aber wir wollen mal sehen, ob es in der kommenden Spielzeit klappt." Kurzfristig wäre der Trainer mit dem Erreichen des dritten oder vierten Platzes zufrieden. "Das wäre ein versöhnlicher Abschluss für die bisher zerfahrene Saison." Um das zu schaffen, hat sich der Verein aber nicht weiter verstärkt. "Unser Kader ist mit 25 Mann jetzt schon fast zu groß", erläutert Uwe Rütjes. "Es geht darum, das Potenzial abzurufen."

Die Mannschaft bleibt annähernd so zusammen wie in der Hinrunde. Benjamin Kunze hat sich auf Grund einiger Verletzungen abgemeldet. Außerdem kommt Torhüter Matthias Urbo nicht mehr. "Wir wollten ihn eigentlich halten, aber er hat sich einfach nicht mehr blicken lassen und keine Anrufe beantwortet", zeigt sich Rütjes enttäuscht. "Damit ist das Interesse unsererseits inzwischen natürlich nicht mehr da."

Nohlen und Schmidtke

Neben Daniel Nohlen steht der Mannschaft also nur Nachwuchstorhüter Jan Schmidtke zur Verfügung. "Wenn wir noch irgendwen holen, wird es ein Keeper sein. Sonst ändert sich bestimmt nichts mehr", sagt der Coach.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort