Fußball Absolut chancenlos

Fußball · Zum Auftakt in der Fußball-Landesliga musste sich der VfB Solingen gestern dem SV Uedesheim mit 0:3 geschlagen geben. Nach zwei schnellen Treffern kontrollierten die Gäste bis zum Abpfiff die Begegnung am Bavert.

Durch die Ausfälle von Agon Balaj und Eray Bastas (beide verletzt) sowie Francesco La Rosa (Urlaub) war VfB-Trainer Karsten Ditscheid gezwungen, seine in der Vorbereitung eingespielte Mannschaft umzustellen. Zum Saisonauftakt gegen den SV Uedesheim rückte Marcel Carnielo neben Tim Engelen in die Innenverteidigung, Sebastian Claus übernahm den Part als rechter Verteidiger. Und im Mittelfeld besetzte – neben Kapitän Mirkan Ilbay – Rossi Tilaro die zweite Sechserposition. Im Tor spielte Justin Herkenrath. "Er ist unsere Nummer Eins", hatte sich Ditscheid mit der Aufstellung festgelegt.

Zwar begann der VfB recht engagiert, doch schon nach wenigen Minuten hatte Uedesheim Gegner und Begegnung sicher im Griff. Trotzdem brauchten die Gäste die tatkräftige Unterstützung der Solinger zur Führung. Nach einer Ecke konnte Samir Saysay mutterseelenallein im Fünf-Meter-Raum den Ball per Kopf über die Linie drücken. "Ein Torwartball", gab Ditscheid seinem Keeper Herkenrath zumindest eine Mitschuld am Rückstand. Keine Chance hatte der junge Torhüter beim zweiten Uedesheimer Treffer. Diesmal konnte sich Saysay die Kugel am 16er in aller Ruhe zurechtlegen und sie unhaltbar ins untere Toreck befördern. Bereits nach 16 Minuten war damit mehr als nur eine Vorentscheidung gefallen, denn nun zeigten die Gäste ihre ganze Qualität. Sie überließen den Solinger im Mittelfeld das Spiel. Wohlweislich, dass von Mirkan Ilbay und Rossi Tilaro keine gefährlichen Impulse auszugehen drohten. Zudem versuchten es die Solinger fast ausschließlich mit langen Bällen in die Spitze, wo sich Serkan Gürdere und Mohamed Hosseini aber selten einmal in Szene setzen konnten.

Auch in der zweiten Halbzeit waren die Gäste Chef im Bavert-Ring. Allerdings drängten die Solinger jetzt etwas mutiger auf den Anschlusstreffer – was angesichts unnötiger Ballverluste den Uedesheimern Gelegenheiten zu schnellen Kontern ermöglichte. Zwei gute Möglichkeiten hatte aber auch der VfB, doch weder Gürdere (58.) noch Hosseini (59.) konnten ihre nutzen. Das war es dann auch schon für die Solinger, die in der 88. Minute noch das 0:3 durch Mamoudou Salou hinnehmen mussten.

"Das Bemühen war auf unserer Seite da, doch Uedesheim war heute nicht nur cleverer, sondern auch abgeklärter", nannte Ditscheid Gründe für die Niederlage. "Man hat deutlich gesehen, warum Uedesheim zu den Favoriten der Landesliga zählt."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort