Baseball Beste Zeit des Jahres

Baseball · Am Samstag starten die Alligators bei den Mainz Athletics in die Playoffs um die Deutsche Meisterschaft. Im Viertelfinale gelten die Solinger Baseballer als Favoriten, sind aber vor dem Kontrahenten besonders gewarnt.

 Dominik Wulf startet mit den Alligators heute in die wichtigste Phase der Saison.

Dominik Wulf startet mit den Alligators heute in die wichtigste Phase der Saison.

Foto: Gregor Eisenhuth

Ein Mal sind die Alligators im Viertelfinale um die Deutsche Meisterschaft ausgeschieden. 2004 verloren die Solinger Baseballer glatt in drei Spielen gegen die Mainz Athletics. In allen anderen Jahren der Bundesligazugehörigkeit zogen die Alligators mindestens ins Halbfinale ein.

Das will die Mannschaft von Trainer David Tuizer auch in dieser Saison schaffen. Die Vorzeichen haben sich aber geändert. Seit 2006 sind die Alligators immer als Nord-Meister in die Playoffs gegangen. 2011 ist die Truppe nur Zweiter und trifft daher mit dem Dritten der Bundesliga-Süd auf einen stärkeren Gegner.

"Wir sind nicht nervös", meint David Tuizer. "Wir freuen uns auf die beste Baseballzeit des Jahres." Für den Alligators-Coach geht die Saison jetzt erst richtig los. Mit den Mainz Athletics verbinden die Alligators viele aufregende Serien.

Neben dem Aus 2004 bescherten die Mainzer den Solingern 2007 eine der bittersten Pleiten der Vereinsgeschichte. Völlig überraschend setzten sich die Athletics in vier von fünf möglichen Spielen durch und gewannen später sogar die Deutsche Meisterschaft. In den beiden Jahren danach jedoch revanchierten sich die Alligators mit 3:1- und 3:0-Seriensiegen.

Auch in der heute beginnenden Serie erreicht die Mannschaft das Halbfinale, die zuerst drei Mal gewinnt (Best of Five). Die ersten beiden Spiele finden im neuen Mainzer Baseballstadion statt. "Wir betrachten jedes einzelne Spiel so, als wäre es unser letztes", erläutert David Tuizer, der sich nicht auf eine konkrete Zielsetzung festlegen möchte.

Fest steht aber, dass die Alligators am kommenden Wochenende die besseren Karten haben, wenn sie heute nicht zwei Mal verlieren sollten. "Ich bin mir gar nicht sicher, ob wir Favoriten sind. Schließlich sind es die ersten Begegnungen, die der Baseball-Norden in dieser Saison gegen den Süden absolviert."

Die Athletics verfügen über mehrere starke Werfer. Jan-Niclas Stöcklin und der US-Amerikaner Patrick Haugen sind die nominell besten. Sie werden in den ersten beiden Spielen wohl starten und damit André Hughes und J.D. Scholten auf Seiten der Alligators gegenüberstehen. Außerdem steht in der Mainzer Aufstellung mit Max Boldt einer der besten Schlagleute der Süd-Liga. Doch David Tuizer weiß um die Stärken seiner Mannschaft. Chris Beck und Phil Ortez belegen die Plätze eins und vier im ligaweiten Schlagdurchschnitt. "Wenn wir das zeigen, was wir können, haben wir sehr gute Chancen."

Pünktlich zu den Playoffs steht das komplette Team zur Verfügung. Im Außenfeld hat Tuizer sogar die Qual der Wahl. Moritz Buttgereit, Phil Ortez, Patrick Kanthak und Florian Götze sind starke Outfielder, die für drei Positionen in Frage kommen. "Einer wird jeweils nur am Schlag zum Einsatz kommen", sagt der Coach, der zumindest verriet: "Moritz wird es nicht sein."

(trd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort