Fußball Sorgen zum Auftakt

Fußball · Zum Auftakt in der Fußball-Landesliga empfängt der VfB Solingen mit dem SV Uedesheim morgen gleich einen Favoriten in Sachen Meisterschaft. Karsten Ditscheid sieht seine Elf deshalb auch eher in der Rolle des Außenseiters.

Die Rolle des Außenseiters zum Auftakt der Fußball-Landesliga übernimmt Karsten Ditscheid gerne. "Heimspiel hin oder her – wir sind gegen Uedesheim krasser Außenseiter. Schon in der vergangenen Saison war das im direkten Vergleich für mich die stärkste Mannschaft der Liga." Die Punkte morgen kampflos herschenken mag der Coach des VfB Solingen allerdings nicht "Wir wollen nicht nur Uedesheim ärgern, sondern auch den 1. FC Mönchengladbach und den FC Remscheid", gibt Ditscheid die Devise vor den drei schweren Auftaktspielen seiner Mannschaft aus.

Mit der Vorbereitung zeigt sich der VfB-Trainer zufrieden: "Ich habe selten erlebt, dass sich eine neue Mannschaft so schnell findet – auch außerhalb des Platzes. Ohne dabei den Konkurrenzkampf zu vernachlässigen." Ditscheid lobt das Engagement seiner Spieler: "Ohne Ausnahme haben alle mitgezogen." Auch die Testspiele wären besser als von ihm vermutet gelaufen: "Wir hatten selten einen richtigen Hänger und wir haben kein einziges Mal hoch verloren."

Apropos Konkurrenzkampf – den wird es, anders als in der vergangenen Saison, in dieser Spielzeit beim VfB geben. Zumindest im gut besetzten Mittelfeld und in der Offensive. Dies gilt allerdings nicht für die Abwehr, zumindest nicht zum Saisonstart. Agon Balaj fällt wegen Schulterblattbruchs sehr lange aus und Francesco La Rosa ist noch 14 Tage in Urlaub. Der Neuzugang wäre eine Alternative für die Innen- wie auch Außenverteidigung gewesen. Ditscheid ist also zur Umstellung gezwungen. "Wir haben jede Minute genutzt, die Viererkette einzuspielen und dann das", ärgert sich der Trainer. Der gegen Uedesheim zudem auf Stürmer Eray Bastas verzichten muss, der sich im letzten Testspiel in Monheim eine Bänderdehnung im Fuß zugezogen hat und zwei bis drei Wochen ausfallen wird. "Mit Balaj, Bastas und La Rosa fallen zum Auftakt also gleich drei Stammkräfte aus."

Trotz der Personalnot in der Defensive sieht Ditscheid seine Mannschaft insgesamt stärker als in der vergangenen Saison. "Mit Marcel Carnielo, Mirkan Ilbay und Mohammed Hosseini haben wir jetzt drei echte Gewinnertypen im Kader, die in der Lage sind, ein Spiel auch einmal herumzudrehen."

Dass die neue Saison trotz der Verstärkungen schwerer als die vergangene werden wird, weiß Ditscheid. "Ich gehe nicht davon aus, dass erneut zwei Vereine aus finanziellen Gründen vorzeitig als Absteiger feststehen werden. Mindestens 30 Punkte werden wir diesmal zum Klassenerhalt brauchen."

Platz unter den ersten Fünf

Die mit namhaften Verstärkungen gespickten Uedesheimer haben sich mit einem Platz unter den ersten Fünf verhältnismäßig hohe Ziele gesetzt. "Der Qualität des Kaders angemessen", findet SV-Trainer und Ex-Profi Ingmar Putz, "würde ich jetzt sagen, wir wollen nur den Abstieg vermeiden, wäre das unglaubhaft." Angesichts solcher Vorgaben ist ein Auftaktsieg beim VfB Solingen schon fast Pflicht. Ein Druck, den Putz gerne annimmt: "Wir wollen drei Punkte mitnehmen und werden auch entsprechend spielen." Mit welcher Anfangsformation er das Unterfangen Auftaktsieg angeht, da möchte sich der Coach noch nicht zu tief in die Karten schauen lassen. "Da müssen wir mal schauen, was uns gegen Solingen am besten hilft", erklärt Putz.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort