Baseball Die Serie lebt

Baseball · Die Alligators wollen zum siebten Mal hintereinander ins Halbfinale um die Deutsche Meisterschaft einziehen. Um das zu schaffen, müssen die Solinger Baseballer zwei der drei möglichen Partien gegen die Mainz Athletics gewinnen.

 Durch die Disqualifizierung von Patrick Kanthak (Mitte) im ersten Spiel morgen, wird ein Einsatz von Karsten Schäfer (links) an der ersten Base wahrscheinlich.

Durch die Disqualifizierung von Patrick Kanthak (Mitte) im ersten Spiel morgen, wird ein Einsatz von Karsten Schäfer (links) an der ersten Base wahrscheinlich.

Foto: Gregor Eisenhuth

Vergessen haben die Alligators-Baseballer das zweite Spiel der Viertelfinalserie gegen die Mainz Athletics noch nicht. Die Solinger fühlten sich im Mainzer Stadion vom Unparteiischen verschaukelt. Die Situation gipfelte im Rauswurf von Patrick Kanthak und der darauf folgenden emotionalen Entladung des erfahrenen Spielers.

So folgte einem 12:4-Sieg eine 4:6-Niederlage, so dass die Serie beim Stand von 1:1 für beide Teams zum Greifen nah ist. Zwei Spiele finden morgen am Weyersberg statt. Sollten sich die Mannschaften die Siege teilen, würde eine entscheidende fünfte Begegnung am Sonntag ausgetragen.

So weit soll es nach Willen der Alligators natürlich gar nicht kommen. "Unser Verlangen, Mainz zu besiegen, wird von Tag zu Tag stärker", sagt Trainer David Tuizer. Nach dem Ärger mit dem Referee setzte Athletics-Coach Ulli Wermuth im Gespräch mit einer Mainzer Zeitung noch eine Nadel. Im Videobeitrag, den die Solinger im Internet gesehen haben, behauptet Wermuth, die Athletics seien eine bessere Mannschaft als die Alligators. Die Serie lebt. An Motivation sollte es den Solingern morgen also nicht mangeln. "Es ist aber sehr wichtig, dass wir uns nicht von unseren Emotionen ablenken lassen", meint Tuizer.

Aufstellung umbauen

Patrick Kanthak wird es im ersten Spiel besonders schwer haben. Nach seiner Disqualifikation ist der Outfielder gesperrt und damit zum Zusehen verdammt. David Tuizer muss daher seine Aufstellung umbauen. Der Coach hat sich noch nicht entschieden, doch das wahrscheinlichste Szenario dürfte ein Einsatz von Karsten Schäfer an der ersten Base sein.

Damit würde Robin Drache auf die Position des Spielers rücken, der nur am Schlag zum Einsatz kommt, und Phil Ortez vertritt Kanthak im rechten Außenfeld. Als Alternative könnte auch Lars Szameitpreuss in die erste Neun rutschen. In dem Fall müssten jedoch noch mehr Spieler ihre angestammten Positionen verlassen. Erst im zweiten Duell hat es der Coach wieder leicht. "Dann werde ich wohl so aufstellen wie zuletzt in Mainz", sagt der Trainer.

Ob die Alligators oder wirklich die Athletics das bessere Team sind, ist bislang kaum zu beantworten. Beide Mannschaften verfügen über ordentliche Werfer. André Hughes hat im ersten Spiel etwas besser für die Alligators ausgesehen als Tim Stahlmann auf Seiten der Mainzer.

Dafür übertrumpfte Patrick Haugen Solingens J.D. Scholten im Duell der US-Pitcher. Voraussichtlich kommt es in Solingen in den Spielen drei und vier zu den gleichen Duellen. Im entscheidenden fünften Spiel hat David Tuizer die Qual der Wahl. "Darüber habe ich wirklich noch gar nicht nachgedacht", sagt der Coach. Gute Karten sollte aber Sebastian Bernards haben. Der Werfer hat sich zuletzt mit guten Leistungen das Vertrauen erspielt.

(trd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort