Fußball Aufderhöhes Nummer Eins

Fußball · Erstmalig in diesem Jahrhundert trafen der BSC und der TSV Aufderhöhe in einem Ligaspiel aufeinander. Die Teams hatten sich für das Stadtteil-Derby viel vorgenommen, doch der BSC ging viel abgezockter mit der besonderen Situation um und gewann das Kreisligaspiel unerwartet hoch mit 5:0.

 Carsten Schick (l.) und Ben Ramuschat schenken sich in dieser Szene keinen Zentimeter. Während beide Aufderhöher Mannschaften im Mittelfeld ordentlich agierten, überzeugte im Angriff nur der BSC.

Carsten Schick (l.) und Ben Ramuschat schenken sich in dieser Szene keinen Zentimeter. Während beide Aufderhöher Mannschaften im Mittelfeld ordentlich agierten, überzeugte im Angriff nur der BSC.

Foto: Stephan Köhlen

Markus Schmitz steht nach dem Schlusspfiff enttäuscht vor der Kabine. Der Trainer des TSV Aufderhöhe hatte seinen Urlaub früher beendet, um bei dem besonderen Spiel gegen den BSC Aufderhöhe dabei zu sein. Und dann so etwas. "Das war gar nichts heute", sagt Schmitz. "Wir waren viel zu nervös und ängstlich." Die Partie der beiden Aufderhöher Clubs hat kein Beteiligter als normales Kreisliga-Derby betrachtet. Der BSC ist gerade erst aus der Bezirksliga abgestiegen. Zu gerne hätte der TSV seinem Platzkonkurrenten das erste Beinchen auf dem Weg zum möglichen Wiederaufstieg gestellt.

Doch daraus wurde nichts. Der TSV sah zwar gar nicht so deutlich unterlegen aus, vergab seine Gelegenheiten aber kläglich. Dennis Fiebes' Kopfball war eine der zwingenderen Chancen in der ersten Halbzeit. Alle anderen Bälle, die gefährlich in Richtung des BSC-Tores flogen, segelten ohne weitere Berührung ins Aus oder endeten manchmal mehr, manchmal weniger spektakulär in den Händen von Torhüter Robert Moll.

Anders sah es auf der anderen Seite aus. Der BSC zeigte die bessere Spielkultur und machte auch etwas daraus. Beim 1:0 hatte die Truppe noch Glück. TSV-Keeper Dennis Tobaschus stieg unglücklich an der Strafraumgrenze ein und verursachte damit einen Elfmeter, den Erdim Soysal souverän verwandelte. Das schönste Tor des Tages markierte wenig später Jassin El Yaghmouri. Der Spieler nahm den Ball in der Vorwärtsbewegung an, ließ den ersten Verteidiger aussteigen, umspielte den zweiten als alle damit rechneten, dass er abspielen würde, und umkurvte den Torhüter zum 2:0. Den dritten Treffer legte der eingewechselte Lars Röhrig noch vor der Pause nach.

Angesichts der Tatsache, dass auch der TSV oft im gegnerischen Strafraum auftauchte, lag die Mannschaft bereits zu diesem Zeitpunkt zu hoch zurück. Nach Wiederanpfiff kämpften die "Gäste" an der Höher Heide weiter. An der Schwäche der ersten 45 Minuten änderte sich aber nichts mehr. Die Partie wurde im weiteren Verlauf immer hitziger. Mehrere Male gerieten die Fußballer unnötig harsch aneinander. Markus Schlabe überrannte seinen Gegenspieler sogar von hinten. Bei der Aktion verletzte sich der BSC-Kapitän aber selber. Mit dem Empfang der Gelben Karte humpelte der Spieler vom Platz.

"Das war wirklich eine dumme Aktion", meint BSC-Coach Ali Soysal später. "Es sah nicht gut aus. Hoffentlich fällt er nicht länger aus." Den ansonsten für den BSC perfekten Nachmittag krönten Lars Röhrig und Fabrizio Zecchini mit weiteren Toren. Die Aufderhöher Nummer Eins bleibt also trotz des Abstiegs vorerst der BSC.

(trd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort