Geschlossen wegen Wartungsarbeiten Beide Klingenbad-Becken ohne Wasser

Solingen · Das Klingenbad bleibt für Wartungs- und Reinigungsarbeiten bis mindestens Mitte August geschlossen.

 Cornelia Duhr von der Solinger Bädergesellschaft.

Cornelia Duhr von der Solinger Bädergesellschaft.

Foto: Uwe Vetter

Das Wasser ist sowohl aus dem großen 50-Meter-Becken als auch aus dem 25-Meter-Variobecken mit dem Hubboden herausgelassen. „Dringende Reparatur- und Wartungsarbeiten“ sind der Grund. Seit 15. Juli ist das überwiegend für die Vereine vorgehaltene Klingenbad am Weyersberg geschlossen. „2018 haben wir wegen des noch im Bau befindlichen Hallenbades Vogelsang keine größeren Revisionsarbeiten vorgenommen. Diese sind nun fällig“, sagt Cornelia Duhr von der Bädergesellschaft.

Die leitende Schwimmmeisterin sieht die Arbeiten auf einem guten Weg. Fliesen im Becken müssen begutachtet werden. „Auch die Decke über dem 50-Meter-Becken wird überprüft. Das geht eben nur, wenn kein Wasser im Becken ist“, erklärt Duhr. Mit einem Gerüst waren am Mittwoch Experten dabei, die Decken und die Aufhängung unter die Lupe zu nehmen. „Große Schäden haben wir bislang nicht entdeckt“, sagt Cornelia Duhr. Nur einige Fliesen müssen neu geklebt werden. Auch der Hubboden wird überprüft. Das sei ein Mal im Jahr vorgegeben.

Die Zeit der Schließung wird ferner für Wartungs- und Reinigungsarbeiten genutzt. Läuft alles nach Plan, sollen die Arbeiten am 11. August fertig sein. „Mit den Vereinen haben wir abgesprochen, dass sie am 26. August wieder das Bad nutzen können“, sagt Cornelia Duhr. Die Frühschwimmer könnten eventuell einige Tage früher rein. Dafür muss aber das Wasser fließen. Allein das Befüllen des 50-Meter-Beckens mit mehr als einer Million Liter Wasser dauert eine Woche. „Dann brauchen wir zirka eine weitere Woche, um das Wasser auf Temperatur zu bringen“, sagt Duhr. Auf dem Trockenen stehen die Schwimmer ohnehin nicht. „Sehr zufrieden“ ist Duhr zurzeit mit dem Andrang im Heidebad und im Hallenbad Vogelsang.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort