Ortsdurchfahrt in Unterburg Fünf Monate Vollsperrung wegen Straßenbau

Solingen · Voraussichtlich Ende September wird die Stadt ihre Straßenbauarbeiten in Unterburg wieder aufnehmen.

 Die Umgesaltung der Ortsdurchfahrt in Unterburg kostet rund 1,6 Millionen Euro. 80 Prozent werden vom Land NRW gefördert.

Die Umgesaltung der Ortsdurchfahrt in Unterburg kostet rund 1,6 Millionen Euro. 80 Prozent werden vom Land NRW gefördert.

Foto: Meuter, Peter (pm)

Falls ein Bauunternehmen gefunden wird, soll die Ortsdurchfahrt entlang des Eschbachs umgestaltet werden. Während zunächst die sogenannte Variante 3 beschlossen und im Detail geplant worden war, fiel die Entscheidung im vergangenen Jahr aber auf die alternative Variante 2.

Beide Varianten sehen eine beengte Fahrbahn und dafür mehr Platz für Fußgänger vor. Im Gegensatz zur Variante 3 ist der Ausbau der Straße bei der nun favorisierten Ausbauplanung inklusive Ampelregelung auf 150 Meter begrenzt – und zwar von der Einfahrt zur Wupperinsel bis zur Brücke Mühlendamm. Variante 3 hatte eine Neugestaltung der Straße auf 250 Metern vorgesehen. Das ist aber vom Tisch.

Sobald ein Straßenbau-Unternehmen gefunden ist – aktuell läuft das Vergabeverfahren – und die Bauarbeiten Ende September oder aber im Oktober starten, muss die Ortsdurchfahrt Unterburg wegen der Bauarbeiten für etwa fünf Monate komplett gesperrt werden. Der erste Bauabschnitt verläuft von der Brücke Mühlendamm bis zur ehemaligen Gaststätte Drei Linden. „Drei Monate sind dafür veranschlagt“, sagt Sabine Rische von der städtischen Pressestelle. Vom alten Gasthaus bis zur Einfahrt Wupperinsel sind nochmals drei Monate vorgesehen, allerdings nur mit einer zweimonatigen Sperrung. Rische: „Ziel ist der Abschluss der Straßenbauarbeiten zeitgleich mit dem Hochwasserschutz.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort